Datensicherheitserklärung für LimeSurvey an der TUHH
Wenn Sie eine Umfrage betreiben, brauchen Sie eine Datenschutzhinweis. Dafür geben Ihnen hier eine Handreichung.
Mit einer Umfrage erheben Sie Daten. Je nach Art der Umfrage sind die Daten anonym, mit etwas Aufwand dem Umfrageteilnehmer zuzuordnen ("personenbeziehbar") oder ihm von vorneherein zugeordnet ("personenbezogen"). Der Gesetzgeber (EU-Recht) sieht vor, dass man Personen, deren Daten man erhebt, darüber aufklärt, welche Daten es sind und wie mit diesen Daten verfahren wird. Dieser Aufklärungspflicht kommen Sie mit einem Datenschutzhinweis nach (bei LimeSurvey auch "Umfragedatensicherheitsrichtlinie" oder "Datenschutzrichtlinie" genannt).
Da wir nicht wissen, wie Sie die Umfrage konfigurieren, bieten wir Ihnen an dieser Stelle lediglich ein paar Textbausteine an (in Form der "Mustervorlage"). Sie entscheiden, welche Textbausteine aus der Mustervorlage für Ihre Umfrage zutreffen oder nicht.
Gehen Sie in drei Schritten vor, die im Folgenden einzeln beschrieben werden:
- Konfigurieren Sie Ihre Umfrage
- Verfassen Sie die Nachricht für Umfragedatensicherheitsrichtlinie
- Veröffentlichen Sie die Datenschutzrichtlinie
1. Konfigurieren Sie Ihre Umfrage
Unter diesen Menüoptionen (im Bild: 1–3) finden Sie die folgenden Einstellungen, die für die Datenschutzrichtlinie relevant sind.
Welche Einstellungen sinnvoll sind, hängt von der Umfrage. Im Einzelfall können wir das gerne miteinander diskutieren. Generell gilt: Geben Sie Google Analytics keine Berechtigung.
- (1) Einstellungen > Teilnehmereinstellungen
- Anonymisierte Antworten
- (2) Einstellungen > Benachrichtigungen und Daten
- Datumsstempel
- IP Adresse
- Referrer URL
- Zeitnahmen
- Google Analytics-Einstellungen — wählen Sie hier unbedingt die Option "Keine"
- (3) Einstellungen > Veröffentlichung und Zugriff
- Cookie um wiederholte Teilnahme auszuschließen
2. Nachricht für Umfragedatensicherheitsrichtlinie
Der folgende Text kann Ihnen als Vorlage dienen. Passen Sie ihn an, so dass er der Konfiguration Ihrer Umfrage entspricht.
Es gilt die allgemeine Datenschutzerklärung der TUHH. Sie wird für diese Umfrage erweitert um folgende Punkte:
Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist: ...
Verarbeitung personenbezogener Daten
Für diese Umfrage werden Name und E-Mail-Adresse der Teilnehmerinnen gespeichert. Diese werden ausschließlich dafür genutzt, ihnen die Teilnahme Umfrage zu ermöglichen. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
Verarbeitung personenbeziehbarer Daten
Zusätzlich zu den Logdaten, die bei jedem Aufruf einer Webseite der TUHH erfasst werden (wie beschrieben in Abschnitt 2.a der Datenschutzerklärung der TUHH), werden zusammen mit Ihren Antworten folgende Daten erfasst:
- Datumsstempel – nur bei nicht anonymen Umfragen
- IP Adresse – zu einem bestimmten Zeitpunkt eindeutige Kennung Ihres Rechners
- Referrer URL – Adresse der Webseite, von der Sie zu der Umfrage gekommen sind
- Zeitnahmen – Beginn und Ende Ihrer Bearbeitung der Umfrage
- Cookie – um wiederholte Teilnahme auszuschließen
Anonyme Antworten
Die Antworten zu dieser Umfrage sind anonymisiert. Der Betreiber dieser Umfrage hat keine Möglichkeit, eine Beziehung zwischen Ihren Antworten und Ihren Teilnehmerdaten herzustellen. Auch der Administrator ist dazu nicht in der Lage.
Nicht Anonyme Antworten
Die Antworten zu dieser Umfrage sind nicht anonymisiert. Der Betreiber dieser Umfrage kann eine Beziehung zwischen Ihren Antworten und Ihren Teilnehmerdaten herzustellen.
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte
Die von Ihnen erfassten Daten werden ausschließlich dafür genutzt, die Durchführung dieser Umfrage zu ermöglichen. Ihre Daten werden in der Regel nicht an Dritte weitergegeben. Ausnahme: Zur Aufklärung oder Verhinderung einer Straftat können Ihre Daten auf gerichtliche Anordnung an die Strafverfolgungsbehörden weitergegeben werden.
3. Veröffentlichen Sie die Datenschutzrichtlinie
Bearbeiten Sie in den Umfrage-Einstellungen die "Einstellungen zur Datenschutzrichtlinie" (im Bild die mit (4) markierte Option).
Siehe auch offizielle LimeSurvey-Dokumentation zu den Einstellungen zur Datenschutzrichtlinie
- Umfrage-Datenschutztext mit Pflichtfeld anzeigen
Empfehlung: Inline-Text
- Umfragedaten-Richtlinie Beschriftung Checkbox
Empfehlung: Ich stimme der Datenschutzrichtlinie dieser Umfrage zu
- Nachricht für Umfragedatensicherheitsrichtlinie
Empfehlung: fügen Sie hier den angepassten Text Nachricht für Umfragedatensicherheitsrichtlinie ein
- Umfragedaten-Richtlinie Fehlermeldung
Empfehlung: Wenn Sie der Datenschutzrichtlinie nicht zustimmen, können Sie leider nicht an der Umfrage teilnehmen.