News from TUHH computer center

GitLab CI/CD Probleme durch neue Hostnamen für Container(Docker)-Hosts

Durch den Wegfall alter Hostnamen und die Umstellung auf ein neues Namenschema für die Container(Docker)-Hosts kommt es zu Problemen in GitLab CI/CD-Prozessen und SCP/SFTP/SSH-Anwendungen.

Diverse Container(Docker)-Hosts haben neue Namen bekommen:

(alter Name » neuer Name)

  • fizban.rz.tu-harburg.de » prod-docker-fizban.rz.tuhh.de
  • flint.rz.tu-harburg.de » prod-docker-flint.rz.tuhh.de
  • laurana.rz.tu-harburg.de » prod-docker-laurana.rz.tuhh.de
  • raistlin.rz.tu-harburg.de » prod-docker-raistlin.rz.tuhh.de
  • tolpan.rz.tu-harburg.de » prod-docker-tolpan.rz.tuhh.de

Wenn Sie an irgendeiner Stelle noch die alten Namen verwenden, dann werden Ihre Prozesse sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Bitte passen Sie diese in Ihren Umgebungen an.

Mit den neuen Namen ergeben sich weitere Probleme, so dass weitere Anpassungen notwendig sind.

Am häufigsten werden dieses Problem in GitLab (collaborating.tuhh.de) auftreten, wenn sie von dort per SSH mit einem der oben genannten Systeme kommunizieren. In Ihrem Projekt müssen dann n*2 CI/CD-Variablen angepasst werden.

Wenn Sie Variablen mit einem Prefix verwenden, beispielsweise REVIEW_, dann ist die Prozedur mit diesen Variablen ebenfalls durchzuführen.

  1. Die CI/CD-Variable HOST_NAME wird auf den neuen Namen geändert.
  2. Die CI/CD-Variable SSH_KNOWN_HOSTS bekommt einen neuen Inhalt, der sich über kas Kommando

    ssh-keyscan -p SSH_PORT HOST_NAME

    ermitteln lässt. SSH_PORT entnehmen Sie bitte ebenfalls den CI/CD-Variablen.
    Dieses Kommando stellt allerdings ein (geringes) Sicherheitsrisiko dar. Wenn Sie dieses Risiko nicht eingehen möchten, dann kontaktieren Sie bitte schriftlich den ServiceDesk (servicedesk@tuhh.de) mit Bezug auf dieses Mitteilung.

Wenn Sie SCP/SFTP-Anwendungen oder Ähnliches verwenden, dann werden Sie diese nach sogenannten Fingerprints fragen, da die alten nicht mehr passen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte ebenfalls schriftlich an den ServiceDesk (servicedesk@tuhh.de), so dass das RZ Ihnen weiterhelfen kann.