Bewirb dich bis zum 15. September für den Masterstudiengang Internationales Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Hamburg.

Impact Week 2024

Studierende wollen auf dem Campus der Technischen Universität Hamburg neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit setzen

Zum ersten Mal fand die an der TU Hamburg jährlich stattfindende Impact Week unter einem Motto statt: Sustainability (dt. Nachhaltigkeit) lautete der Slogan.

Die Impact Week hat zum Ziel, Studierende zu befähigen sich als „Changemaker“ für bestimmte Themen einzusetzen. Initiiert und organisiert wurde die Veranstaltung von der studentischen Kohorte 2023/2024 des University Innovation Fellows (UIF) Programms. Das UIF-Programm an der TU Hamburg fördert in Zusammenarbeit mit der d.school der Stanford University Innovationen und befähigt Studierende dazu, als „Change Agents“ zu agieren.

Im Rahmen der Impact Week nahmen 14 Studierende zunächst an zwei Workshops teil, die sich auf Design Thinking und Prototyping konzentrierten. Diese Workshops vermittelten den Studierenden methodische Ansätze zur Problemlösung und zur Entwicklung nutzerzentrierter Ideen. Daraufhin entwickelten die Studierenden in drei Kleingruppen konkrete Ideen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit auf dem Campus. Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten die Gruppen ihre innovativen Lösungen und erläuterten die möglichen Auswirkungen ihrer Ideen:

1. Das Projekt „NoWayste“ zielt darauf ab, ein effektives Abfallmanagementsystem auf dem Campus zu etablieren. Das Team entwickelte einen Prototyp für eine intelligente Abfallstation, die mit künstlicher Intelligenz und Bildverarbeitungstechnologie ausgestattet ist, um Abfälle effizienter zu sortieren und zu verwalten. Der Prototyp belohnt das korrekte Recycling von Materialien in Form von Payback-Punkten, die beispielsweise in den Mensen eingesetzt werden könnten, und soll die Abfallsortierung auf dem Campus verbessern.
  2. Das Projekt „Be Leaf“ hat den Plan, die Grünflächen auf dem Campus zu erweitern und die Artenvielfalt zu fördern. Das Team organisiert die Aufstellung von Recycling-Behältern für Elektronikschrott und Kleidung auf dem Campus, um diese Materialien nachhaltig zu recyceln und die Studierenden dazu zu bewegen, einen Beitrag zum umweltfreundlichen Handeln zu leisten.
  3. Das Projekt „Sustain You“ konzentriert sich darauf, das individuelle Wohlbefinden durch nachhaltige Lebensgewohnheiten zu fördern. Es bietet den Studierenden Instrumente und Anreize, um umweltfreundliche Gewohnheiten zu entwickeln und beizubehalten, und unterstützt sie dabei, in ihrem Alltag nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

Auf der Abschlussveranstaltung stellten auch der Allgemeine Studierendenausschuss und die Arbeitsgruppen der TU Hamburg, nämlich die EnerconnectING AG, die Klima AG und die DuckING AG, ihre Arbeit und mögliche zukünftige Kooperationen mit den Teams vor.

Studierende bei der Impact Week