Seit 16. Dezember unterstützt Dr. Volker Pekron die HafenCity Universität (HCU) als geschäftsführender Kanzler, nachdem die ehemalige Kanzlerin im September ausgeschieden war. Für diese Position bringt der 43-Jährige umfangreiche Erfahrungen aus dem Hochschulbereich mit. Seit 2020 ist er stellvertretender Kanzler und Abteilungsleiter Finanzen an der Technischen Universität Hamburg (TUHH). Zuvor war er über zehn Jahre in verschiedenen Positionen an der Universität Hamburg tätig, zuletzt seit 2014 als Verwaltungsleitung der Fakultät für Betriebswirtschaft.
„Es ist gelungen, mit Dr. Pekron jemanden zu gewinnen, der langjährige Erfahrung in wissenschaftsnahen und dienstleistungsorientierten Funktionen mitbringt und die Aufgaben eines Kanzlers kennt, so dass wir sehr schnell gemeinschaftlich operativ tätig werden können“, freut sich Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Präsident der HafenCity Universität. Müller-Lietzkow betont: „Dies wurde möglich, da auch die Technische Universität Hamburg, genauer Kanzler Arne Burda und Präsident Andreas Timm-Giel, sich großherzig und offen für diese Lösung gezeigt haben – dafür gebührt diesen unser großer Dank!“
Volker Pekron wird zu gleichen Teilen seiner Arbeitszeit an der HCU und TUHH tätig sein. Umgesetzt wird die gefundene Lösung mit klar definierten Aufgaben und Zuständigkeiten, Priorisierung der Themen und einer guten Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
„Ich freue mich sehr, dass der Akademische Senat der HCU mich als Mitglied der Hochschule anerkannt und die Behörde meiner Einsetzung zum geschäftsführenden Kanzler zugestimmt hat – und bedanke mich für den großen Vertrauensvorschuss“, so Volker Pekron.
In einer kurzen Orientierungsphase wird sich Dr. Pekron nun einen Überblick über die relevanten Themen der HCU verschaffen, um diese gemeinsam mit den Mitarbeitenden voranzubringen. „Ich bin neugierig auf die HCU und freue mich darauf, mit den Kolleginnen und Kollegen mein Bestmögliches zur Unterstützung von Forschung, Lehre und Wissenschaftstransfer zu leisten“, so Volker Pekron.
Volker Pekron ist bis 31. Mai 2025 als geschäftsführender Kanzler an der HCU an Bord. Die Findungskommission zur langfristigen Besetzung der Position des Kanzlers / der Kanzlerin hat ihre Arbeit kürzlich aufgenommen.
Zur Person
Volker Pekron studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann an den Universitäten in Hamburg und St. Gallen, wo er auch promovierte. Als langjähriger Mitarbeiter der Universität Hamburg war er als Studiengangskoordinator sowie Fachbereichsreferent an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie zuletzt als Verwaltungsleiter der Fakultät für Betriebswirtschaft tätig. Im Rahmen der Fakultätsgründung und -entwicklung konnte er umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Finanzen, Personal und Liegenschaften sammeln. Seit 2020 ist Volker Pekron stellvertretender Kanzler und Abteilungsleiter Finanzen an der Technischen Universität Hamburg.
Die HafenCity Universität Hamburg (HCU)
Die HafenCity Universität Hamburg (HCU) wurde 2006 als Universität für Baukunst und Raumentwicklung gegründet. Als Technische Universität beschäftigt sie sich in Forschung und Lehre mit den zentralen Zukunftsthemen des Bauens und der Stadt. Sie erforscht das Leben und Arbeiten der Menschen in urbanen Räumen, insbesondere in Metropolregionen, mit besonderem Fokus auf den Querschnittsthemen Digitalisierung, soziale Gerechtigkeit und Klimawandel.
Ihre 42 Professorinnen und Professoren und rund 2.500 Studierenden kommen am Standort Henning-Voscherau-Platz in der namensgebenden HafenCity zusammen. Als größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsprojekt Europas bietet die HafenCity den besonderen Reiz eines Stadtlabors vor der Haustür.
Kontakt zur HafenCity Universität Hamburg (HCU)
Hannah Heberlein, Kommunikation
+49 (0)40 42827-4031
hannah.heberlein(at)vw.hcu-hamburg.de