Gernot Marquardt
Kernkompetenz als Basis der strategischen und organisationalen Unternehmensentwicklung
Kernkompetenzbasierte Strategieansätze versprechen großeren Unternehmenserfolg durch die Berücksichtigung unternehmensspezifischer Ressourcen und betonen somit die Individualität der Unternehmen. Ein Hauptdefizit bislang verfügbarer ressourcenoriei tierter Ansätze ist das Fehlen eines anwendbaren Instrumentariums zum Management von Kernkompetenzen.
Gernot Marquardt ordnet Kernkompetenzen in bestehende strategische und organisationale Ansätze der Unternehmensentwicklung ein. Er gibt dabei einen Oberblick über die aktuelle Strategietheorie und zeigt die wachsende Bedeutung von Kernkompetenzen auf. Bestehende Bausteine des Kernkompetenzansatzes werden zu einem ressourcenorientierten Ansatz der Unternehmensentwicklung erweitert, und die Bedeutung für die Unternehmensorganisation wird herausgearbeitet. Anhand von fünf Fallbeispielen demonstriert der Autor die praktische Relevanz Und die organisationalen Konsequenzen einer auf Kernkompetenzen basierenden Unternehmensentwicklung Und entwirft ein Führungsinstrumentarium für die Unternehmensleitung.
Das Buch wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management/Unternehmensführung/Organisation sowie an Unterneh-mensberater, Unternehmensstrategen Und Führungskräfte in der Wirtschaft.
Inhaltsverzeichnis
XIII Abkürzungverzeichnis
XV Abbildungsverzeichnis
1 1 Einführung in den Ansatz der Kernkompetenzen
2 1.1 Strategische und organisationale Herausforderungen
13 1.2 Untersuchungsansatz
19 1.3 Herleitung des Kernkompetenzbegriffs
31 1.4 Abgrenzung des Kernkompetenzbegriffs
43 2 Kernkompetenzen in der strategischen Unternehmensentwicklung
43 2.1 Übergeordnete Managementansätze
49 2.2 Integration von Kernkompetenzen in Strategieansätzen
56 2.3 Integration von wettbewerbsorientiertem und ressourcenorientiertem Ansatz
65 2.4 Herleitung einer kompetenzbasierten Unternehmensentwicklung
78 2.5 Ein Ansatz zur kompetenzbasierten Unternehmensentwicklung
86 2.6 Resümee
89 3 Kernkompetenzen in Ansätzen und Modellen der Organisation
89 3.1 Entwicklung der Organisationsstruktur zu strategischen Geschäftseinheiten
96 3.2 Die Prozeßorientierung als Ausgangspunkt zur Organisation von Kompetenzen
104 3.3 Herleitung einer Organisation von Kompetenzen
112 3.4 Ein Modell zur Organisation von Kompetenzen
122 3.5 Eine Methode zur Identifikation des Kompetenzportfolios
135 3.6 Resümee
137 4 Fallstudie im Großmotorenbau
137 4.1 Umfang der Fallstudie und Datenerhebung
142 4.2 Globale Marktsituation im Großmotorenbau
152 4.3 Die einzelnen Unternehmen
187 5 Diskussion und Zusammenfassung des Kernkompetenzinstrumentariums
187 5.1 Diskussion der empirischen Ergebnisse
200 5.2 Übertragbarkeit auf andere Branchen
201 5.3 Zusammenfassung des Managements der Kernkompetenzorganisation
214 5.4 Übergeordnete Perspektiven der Kernkompetenzorientierung
218 5.5 Zusammenfassung
221 6 Literaturverzeichnis