Forschungsprojekt: | InDiCaT - Intelligent Digital Cabin Twin | |
Hollistische Virtualisierung des Produktlebenszyklus in der Luftfahrt mit Fokus auf Bauteilherstellung und Kabinenmodifikation. | ||
Forschungsbereich: | Luftfahrt-MRO | |
Gefördert durch: | Bundesministerium für Wirtschaft und | |
Klimaschutz (LuFo VI-1) | ||
In Zusammenarbeit mit: | Lufthansa Technik, 3D.aero, Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (TUHH) | |
Verbundführer: | Lufthansa Technik AG | |
Beginn des Projekts: | Juli 2020 | |
Ende des Projekts: | Juni 2024 |
Ausgangssituation
Planungen von Kabinen- und Bauteil-Modifikationen sowie Umrüstungen in der Luftfahrt-MRO basieren zurzeit weitgehend auf nicht-verknüpften Dokumenten aus der Produkt- und Wartungs-Historie. Mangelnde Vollständigkeit, Aktualität und Verfügbarkeit führen oftmals nicht zu dem Ist-Zustand des betreffenden Flugzeuges. Auch ist die Ableitung von Informationen aus diesen eine komplexe, manuelle und somit zeitaufwendige Tätigkeit. Fehlerhafte Planungen und anschließende einhergehende kostspielige Liegezeiten des Flugzeuges sind die Folge.
Zielsetzung
Ziel des Vorhabens ist es, mit einem holistischen Ansatz alle bisher zur Verfügung stehenden Informationen sowie die mittels im Projekt zu entwickelnden neuartigen Digitalisierungsansätzen erfassten Daten gesammelt und verknüpft nachzuhalten. Diese werden dann bedarfsgerecht, strukturiert und aufgabenspezifisch aufbauenden Diensten über den gesamten Produktlebenszyklus des Flugzeuges nutzbar gemacht. Dadurch wird die Effizienz von Prozessen im (Re-)Engineering und Retrofit um ein Vielfaches gesteigert.
Projektförderung und Verbundpartner
Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). Die Laufzeit des Projekts reicht von 2020 bis 2023. Projektpartner sind Lufthansa Technik, 3D.aero und das Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik an der TUHH.