Forschungsprojekt:"AutoRep"







Forschungsbereich:Automatisierungstechnik
Gefördert durch:Bundesministerium für Wirtschaft und
Technologie (LuFoIV-4)
In Zusammenarbeit mit:Lufthansa Technik AG,

BCT GmbH,

IBG Technology GmbH,

Trumpf GmbH + Co. KG,

Fraunhofer ILT

Beginn des Projekts:Februar 2012
Ende des Projekts:August 2015 


Beschreibung:

Ziel des Forschungsprojekts AutoRep ist die Entwicklung einer automatisierten, adaptiven Prozesskette zur Reparatur von Brennkammerkomponenten. Im Rahmen des Projekts soll die bislang manuell durchgeführte Instandhaltung dieser Bauteile durch robotergestützte MRO-Prozesse ersetzt werden.  

Basierend auf den digitalisierten Bauteildaten und der automatischen Erkennung defekter Bereiche (AutoInspect), soll zukünftig eine automatisierte Planung und Durchführung der Bauteilreparatur erfolgen. Die Prozesskette wurde im Rahmen des Projekts AutoRep an einem Brennkammerbauteil (Outer liner) des Triebwerktyps CFM56-5B exemplarisch demonstriert. Schwerpunkte des IFPT waren dabei die Entwicklung roboterbasierter Bearbeitungsstrategien zur Instandsetzung der defekten Bereiche, die Erstellung einer Schadensklassifikation sowie Aufbau und Validierung von Hard- und Softwareschnittstellen für den Transfer von Bauteil und zugehörigen Messsdaten zwischen Inspektions- und Bearbeitungszelle.

Neben der Steigerung von Produktivität und Kapazität des bisherigen Prozesses können so die Reparaturqualität verbessert sowie Prozess- und Durchlaufzeiten verkürzt werden.

 

Ansprechpartner am Institut: Dipl.-Ing. Tobias Kötter, Dipl.-Ing. Wirt.-Ing. Christoph Schwienbacher