Forschungsprojekt: | CabinJoint Numerische Optimierung und automatisierte Fertigung von Lasteinleitungen in Sandwichbauteilen | |
Forschungsbereich: | CAx, Faser-3D-Druck, Leichtbau, Vernetzte Produktion | |
Gefördert durch: | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz | |
In Zusammenarbeit mit: | 3D ICOM GmbH & Co. KG | |
Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik (TUHH) | ||
Beginn des Projektes: | September 2020 | |
Ende des Projektes: | Dezember 2023 |
Beschreibung:
Bei der Produktion von Leichtbauteilen in Flugzeugkabinen werden zur Einleitung von Kräften, Anbindung von Bauteilen und Verbindung mit der Rumpfstruktur eine Vielzahl an leichtbauspezifischen Fügemitteln, sogenannten Inserts verwendet. Da die Kabine ein Alleinstellungsmerkmal der Airlines darstellt, weisen die Bauteile eine hochindividuelle Produktgestalt auf. Nicht nur die Anzahl und der Typ der Inserts variiert, sondern auch deren Position und die Art der Fügeverbindung. Aufgrund der offenen Wabenstruktur im Sandwich-Verbund sind zusätzliche Medien, wie beispielsweise Klebstoff, Kernnfüllmasse oder Metallplatten notwendig, um geeignete Fügestellen zu erzeugen. Ziel des Vorhabens ist die Schaffung eines ganzeheitlichen Entwicklungs- und Produktionsprozesses zur simulativen Auslegung und digitalen Fertigung von Lasteinleitungspunkten.
Das IFPT betrachtet dabei Ansätze zur Automatisierung von stückzahlkritischen Anbindungspunkten und untersucht darüber hinaus die Fertigung von individuellen, lastpfadoptimierten Anbindungspunkten. Dabei soll unter anderem untersucht werden, inwiefern bisherige Verbindungselemente durch faserverstärkte 3D-gedruckte Bauteile substituiert werden können.
Ansprechpartner am Institut: Florian Kalscheuer, M. Sc., M. Sc.