DIGILECK4.0
Verbesserung der Berechnungsmöglichkeiten für die Lecksicherheitsbetrachtung
- gefördert durch
BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
- Partner
Flensburger Schiffbau-Gesellschaft mbH & Co. KG, Pella Sietas GmbH, MAREVAL AG, SAL Engineering GmbH, Marinearsenal Wilhelmshaven, Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG, TUHH M6
- Laufzeit
01.04.2019 - 31.03.2022
Das Vorhaben zielt sowohl auf den Entwurf neuer Schiffe als auch auf den Betrieb ab. Entwurfsseitig werden folgende Ziele angestrebt: Es soll möglich sein, aus derzeit entworfenen Raumaufteilungskonzepten so viel mehr Index herauszuholen, dass diese Raumaufteilungskonzepte auch in Zukunft bei sich verschärfenden Vorschriften noch vermarktet werden können. Es soll möglich sein, Schiffe bei gegebener Raumaufteilung mit deutlich geringerem Schwerpunkt als bisher fahren zu können. Es soll möglich sein, deutlich mehr Passagiere bei gegebener Raumaufteilung und bei gegebenem Schwerpunkt fahren zu können. Bezüglich des Betriebes der Schiffe soll die bisherige Betrachtungsweise, das Schiff starr anhand von GM-Grenzukurven zu betreiben, durch eine operative Leckrechnung ersetzt werden. Dadurch soll es möglich sein, einen deutlich höheren Gewichtsschwerpunkt auf Teiltiefgängen fahren zu können, so dass mehr Decksladung mitgenommen werden kann.
Die Vorhabenziele sollen dadurch erreicht werden, dass ein neuer, digitaler Leckrechnungsprozess entwickelt wird, der rein simulationsbasiert ist. Neben dieser Kernentwicklung müssen die dazu notwendigen IT- Infrastrukturen entwickelt und bereitgestellt werden. Durch den neuen Prozess wird die Leckrechnung auch erheblich beschleunigt.
Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Larissa Jannsen, Katja Aschenberg
Publikationen
Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:
[156285] |
Title: Damage Stability Index Potential Revealed by Direct Time-Domain Flooding Calculations of Intermediate Cases. |
Written by: Katja Aschenberg, Hendrik Dankowski |
in: <em>STAB&S, Glasgow, UK</em>. June (2021). |
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Note: DIGILECK
Abstract: To cope with the revised challenging Required Index it is very promising to focus on an advanced analysis of intermediate damage cases first before design improvements or increase of GM is taking into account. In this work a fully integrated time-domain flooding simulation within a Monte Carlo based damage calculation method for the assessment of intermediate stages is demonstrated. Only with the known explicit damage cube dimensions it is possible to investigate which opening size and location of all damages leads to the most severe intermediate situation. The openings resulting from the drawn cubes are generated fully automatic at the violated room boundaries. An extended room subdivision level within a watertight compartment is integrated in the calculation program for exact flooding propagation. Also dynamic motion of the vessel after damage is taken into account, which has a significant influence on the flooding process. This work shows the attained index potential of intermediate cross-flooding cases for example ships revealed from time-domain flooding calculation.