ESD@SEA

Entwurf von propulsionsverbessernden Maßnahmen (Energy Saving Devices) bei Betriebsbedingungen

gefördert durch

BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Partner

Van der Velden Barkemeyer GmbH, Mecklenburger Metallguss GmbH, Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam GmbH, TUHH M6

Laufzeit

01.06.2017 - 31.05.2020

Vorhabensziel ist es, die Wirkungsweise von Energy Saving Devices (ESDs) zur Leistungsreduzierung bei Schiffen über die zur Auslegung vorgegebenen Designbedingungen hinaus für realistische Betriebskollektive zu analysieren und diese Erkenntnisse zur Produktverbesserung für den realen Schiffsbetrieb zu nutzen. Beim Entwurf von ESDs werden den Entwerfern dann ein oder mehrere Betriebszustände des Schiffes vorgegeben, für die das entsprechende ESD entworfen und optimiert werden soll. Vorgegeben werden beispielsweise (aber nicht durchgängig) Kombinationen aus Geschwindigkeit, Tiefgang und Trimm des Schiffes. Abhängig von der Routenplanung bzw. Erfahrungen der Reedereien werden die häufigsten Betriebszustände für die Optimierung gewichtet. Damit folgt das Vorhaben der Logik, auch ESDs entgegen der bisherigen Praxis nicht mehr nur für einen einzigen Entwurfspunkt hin zu entwerfen, sondern für ein statistisch abgesichertes Kollektiv aus mehreren Betriebspunkten.

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Maximilian Liebert und Björn Carstensen

Publikationen

Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:

  • Björn Carstensen (2023). Ruderkraftberechnung in der frühen Entwurfsphase unter Berücksichtigung der Proppeler-Ruder-Interaktion. Promotion, Hamburg. [Abstract] [pdf]

  • Stefan Krüger, Björn Carstensen, Johannes Will, Farhan Matin, Lutz Kleinsorge, Rainer Grabert (2021). ESD@SEA – Entwurf von propulsionsverbessernden Massnahmen bei Betriebsbedingungen. Statustagung, digital. [pdf]

  • Stefan Krüger, Björn Carstensen, Lars Johnsen, Andreas Büsken, Leonike Lassota (2021). Abschlussbericht ESD@Sea - Entwurf von propulsionsverbessernden Maßnahmen (Energy Saving Devices) bei Betriebsbedingungen. Hamburg. [pdf]

  • Björn Carstensen (2019). A Method for Rudder Force Calculation in the Design Process Considering Rudder-Propeller-Interaction. 6th Symposium on Marine Propulsors, Rome, Italy. [Abstract] [pdf]

  • Björn Carstensen (2019). Calculation of Rudder Forces in the Design Process Using a Panel Method with a Lifting Line Approach for Wake Alignment. PRADS, Yokohama, Japan. [Abstract]

  • Stefan Krüger, Björn Carstensen, Lars Johnsen, Christoph Steinbach, Lutz Kleinsorge, Heike Richter, Rainer Grabert (2019). Statistische Bewertung von Energy Saving Devices in realen Betriebsbedingungen. STG Sprechtag, Berlin. [Abstract] [pdf]

  • Stefan Krüger (2018). Computation of the free vortex system of multi component propulsors. Ship Technology Research. [Abstract]