Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung ehrt herausragende Leistungen zum 18. Mal

Die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung hat erneut ihre Anerkennung für exzellente Leistungen im Grundstudium ausgesprochen. An der Technischen Universität Hamburg wurden acht Studierende für ihre hervorragenden Leistungen im Bereich der Konstruktionslehre mit einem Teampreis und Einzelpreisen im Gesamtwert von 3.400 Euro ausgezeichnet.

Die feierliche Preisverleihung wurde von Professor Dieter Krause, dem Leiter des Instituts für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik an der TU Hamburg, geleitet. Professor Krause zeigte sich begeistert über die Auszeichnungen der Studierenden, die herausragende Leistungen während ihres Studiums erbracht haben. Er dankte der Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung für ihre kontinuierliche Unterstützung bei der Förderung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses.

Der Jungheinrich-Preis soll die gesellschaftliche Relevanz der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) betonen, da diese Fächer von großer Bedeutung sind, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.

Der erste Platz des Einzelpreises, dotiert mit 800 Euro, ging an den TU-Studenten Mattes Lukas Rix. Der zweite Platz und 500 Euro wurden an Simon Folkers verliehen.  Jasper Mathis Müller, Sonja May, Noel Andresen, Abdulkareem Eid, Felix Leonard Handke und David Mosbach freuten sich über den mit jeweils 350 Euro dotierten Teampreis. Die TU-Studierenden überzeugten nicht nur durch die Anwendung konstruktionsmethodischer Grundlagen zur Lösung einer technischen Fragestellung der Firma Jungheinrich, sondern auch durch ihre erfolgreiche Teamarbeit.

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Scharf von der Firma Jungheinrich für die Bereitstellung der Aufgabenstellung für das Teamprojekt und bei Herrn Bahr für Vorstellung der Jungheinrich AG.

Im Anschluss an die Preisverleihung lud das PKT zum gemeinsamen Grillen der Preisträger, Stiftungsgeber und Mitarbeiter von Jungheinrich ein.

Über die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung:
Die Dr. Friedrich Jungheinrich-Stiftung wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und fördert Wissenschaft, Forschung und Bildung in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Logistik. Ihr Hauptanliegen besteht darin, gesellschaftliche Verantwortung im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung zu übernehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.jungheinrich-stiftung.de

Foto: Christian Bittcher