ICED19 - 22nd International Conference on Engineering Design
Eine der wichtigsten Veranstaltungen für Wissenschaftler/innen mit dem Forschungsschwerpunkt der Produktentwicklung - die International Conference on Engineering Design - fand dieses Jahr an der TU Delft in den Niederlanden statt. Vom 5. - 8. August konnten sich die teilnehmenden Doktoranden und Professoren bereits zum 22. Mal zu aktuellen Themen in diesem Fachbereich austauschen und viele neue Impressionen für ihre Arbeit einholen. Auch das PKT war wieder mit einer Delegation auf der alle 2 Jahre stattfindenden Veranstaltung vertreten.
Den Anfang machte dabei ein, in Kooperation mit dem IPEK aus Karlsruhe, ausgerichteter Workshop von Erik Greve und Olga Sankowski zum Thema "Cross-generational Design of Future Product Architectures", in dem die über 30 Teilnehmer die Herausforderungen bei der Berücksichtigung zukünftiger Anforderungsänderungen diskutierten. Im weiteren Verlauf der Konferenz präsentierten dann die PKT-Mitarbeiter Nadine Wortmann, Lea-Nadine Schwede, Johanna Spallek, Florian Seiler und Olga Sankowski aktuelle Ergebnisse ihrer Forschung und stellten sich anschließend den kritischen Rückfragen der Zuhörerschaft. Zudem wurde die, vom PKT organisierte, PAD Summer School in dem neuen Format des Marketplace von Olga Sankowski beworben sowie mit ehemaligen Teilnehmern bzw. Ausrichtern nachbereitet.
Für das PKT war es zwar eine vollgepackte, aber auch sehr erfolgreiche Veranstaltung, von der viele neue Erkenntnisse mit in die Hansestadt gebracht werden konnten.