InDiCaT - Intelligent Digital Cabin Twin

Hollistische Virtualisierung des Produktlebenszyklus in der Luftfahrt mit Fokus auf Bauteilherstellung und Kabinenmodifikation

Ausgangssituation

In der Produktentwicklung und natürlich auch der Flugzeugentwicklung sind digitale Modelle bereits lange etabliert. In Prozessen späterer Lebensphasen werden sie hingegen weniger verwendet. Gerade bei Flugzeugkabinen, die in regelmäßigen Abständen erneuert werden, besteht jedoch der Bedarf mit den spezifischen Ist-Daten des entsprechenden Flugzeugrumpfes planen zu können. Um die Akkumulierung von Ist-Zuständen ganzer Flotten von Flugzeugen in Form von sogenannten Digitalen Zwillingen zu ermöglichen, ist eine entsprechende digitale Plattform zum Erstellen und Verwalten der Digitalen Zwillinge notwendig.

Zielsetzung

Hauptziel des Projekts ist es, relevante Informationen über den augenblicklichen Ist-Zustand der Kabinenstruktur und -bauteile über ihren gesamten Produktlebenszyklus in Form von Digitalen Zwillingen bereitstellen und nutzen zu können. Weiterführende Ziele bestehen vor allem darin, darauf aufbauende Dienste zu ermöglichen, die beispielsweise den Planungs- und Umrüstprozess von Flugzeugkabinen unterstützen. Diesbezüglich baut es auf den Erkenntnissen des LuFo V-2 Projekts Kabine 4.0 auf.

Vorgehen

Auf der Basis von Daten- und Systemmodellen wird eine Plattform entwickelt, die es ermöglicht Datensätze zu Flugzeugzuständen (Digitale Zwillinge) zu speichern und zu verwalten. Dabei stellen auch Systemmodelle, die die Meta-Informationen von Flugzeugen sowohl auf generischer Ebene, aber auch spezifisch von einzelnen Flugzeugen abbilden eine wichtige Rolle.  Anschließend werden darauf aufbauende Dienste entwickelt, die mit Hilfe dieser Datensätze verschiedene Prozesse der Flugzeugkabinenentwicklung oder Wartung unterstützen.

Projektorganisation

Projektleitung (PKT): Prof. Dr.-Ing. Dieter Krause

Projektmanagement und -bearbeitung: Fabian Laukotka, M.Sc.

Dieses Projekt ist Teil des PKT-Anwendungsfelds Luftfahrt.

Projektförderung und Verbundpartner

Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). Förderkennzeichen: 20D1902C. Die Laufzeit des Projekts reicht von 2020 bis Juni 2024.

Projektpartner sind Lufthansa Technik sowie 3D.aero und das TUHH Institut für Flugzeug-Produktionstechnik (IFPT).

                

Projektposter