Anwendungsfeld Luftfahrt

Das Institut PKT beschäftigt sich im Bereich der Luftfahrttechnik unter anderem mit der Integration und Montage von Flugzeugkabinen und Entwicklung von Kabinenkomponenten sowie der Strukturanalyse und Versuchstechnik für die Auslegung der Produkte.

Laufende Projekte
  • DISKUS - Disruptive Kabine für umweltschonendes Lufttransportsystem; seit Januar 2024, FKZ 20K2202:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-3). In Kooperation mit u.a. Diehl Aviation, Diehl Aerospace und CompriseTec.
  • eKabKlima - Effiziente Kabinentechnologien für ein klimaneutrales Flugzeug; seit Oktober 2023, FKZ 20K2203B:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-3). In Kooperation mit Airbus, Diehl Aviation, SFS Group, DLR und IFPT.
  • RECab - Resource Efficient Cabin; seit Juli 2022, FKZ 20K2103E:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-2). In Kooperation mit u.a. Lufthansa Technik und Diehl Aviation.
  • CERTEV - New Cost Effective & Reliable Test EnVironments; seit Juli 2021, FKZ 20Q1956C:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). In Kooperation mit Fa. RMS Regelungs- und Messtechnik Dipl.-Ing. Schäfer GmbH & Co. KG und Fa. Treo – Labor für Umweltsimulation GmbH.
  • SeMoSys- Sektionsmontage und Systeminstallation im Verbundvorhaben; seit Sep. 2021, FKZ 20W1922E:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). In Kooperation mit u.a. Airbus Aerostructures, Diehl Aviation und Hutchinson Aerospace.
  • DEPOSE - Additive Fertigung von Kabinenmonumenten mittels Direct Energy Deposition; seit 2020, FKZ: 20Q1905B:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). In Kooperation mit ERLAS.
  • DynaVal- Dynamisch adaptive Impedanzelemente zur Schwingungsbeeinflussung in Validierungsumgebungen, DFG-Projektnummer: 530564503, 2024 - 2027:
    Das Projekt ist gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). In Kooperation mit dem Institut IPEK (KIT).
Abgeschlossene Projekte
  • InDiCaT - Intelligent Digital Cabin Twin; Hollistische Virtualisierung des Produktlebenszyklus in der Luftfahrt mit Fokus auf Bauteilherstellung und Kabinenmodifikation; 2020 - 2024, FKZ: 20D1902C:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). In Kooperation mit u.a. Lufthansa Technik und 3D.aero.
  • ANKA - Autonome nachhaltige Kabine; Untersuchung der Auswirkungen und Bewertung von modularen Produktstrukturkonzepten, FKZ: 20K1902C, 2020-2023:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). In Kooperation mit u.a. AIRBUS.
  • CabinJoint - Ganzheitliche Betrachtung und Optimierung von Verbindungselementen für die Flugzeugkabine; FKZ 20Q1904B, 2021 - 2023:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). In Kooperation mit 3D ICOM.
  • VERDIKA - Vernetzte Digitale Kabine; Entwicklung eines Kabinen-Metamodells für die Entwicklungsschritte und die Produktionsprozesse zu einer digitalen Kabinenauslegung, FKZ: 20D1923E, 2020 - 2023:
    Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). In Kooperation mit u.a. Airbus.
  • EFFEKT - Effiziente Kabine durch digitale Vernetzung von Technologien und Systemen, FKZ: 20D1927D, 2020 - 2023:
    In dem Projekt wird von der TUHH zum Thema Virtuelle Testverfahren und digitale Qualitätsicherung geforscht. Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO VI-1). Kooperationspartner ist u.a. Diehl Aviation.
  • AIProVE - Adjustable Impedance Elements for Product Validation in Compliant Environments, DFG-Projektnummer: 399922375, 2018 - 2021:
    Das Projekt ist gefördert von der deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und vom Schweizer Nationalfonds (SNF). In Kooperation mit den Instituten IPEK (KIT) und pd|z (ETHZ).
  • MICHEL - Multifunktionales Leichtbaudesign für variabel konfigurierbare Monumente, FKZ: 20K1708D, 2018 - 2021:
    In dem Projekt wird von der TUHH zum Thema Neue modulare, lastpfadoptimierte und produktionsgerechte Bauweise geforscht. Das Projekt ist gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des fünften zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO V-3). Kooperationspartner sind u.a. Lufthansa Technik, Airbus und Diehl Aviation.
  • Kabine 4.0 - Holistische Kabineninnovation vom Hangar zur Haustüre, FKZ: 20K1512B, 2016 - 2019:
    Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des fünften zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO V-2). In Kooperation mit u.a. Lufthansa Technik.
  • SYLVIA - Synergetische Architekturen (Modularisierung), 2014 - 2018:
    Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des fünften zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO V-1). In Kooperation mit u.a. Diehl Aviation.
  • SYLVIA - Synergetische Architekturen (Strukturanalyse), 2014 - 2018:
    Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des fünften zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO V-1). In Kooperation mit u.a. Diehl Aviation.
  • GreenUNIT - Entwicklung einer konfigurierbaren und umweltgerechte Self-Service Plattform, 2011 - 2013:
    Das Projekt wurde gefördert durch durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Spitzenclusters "Neues Fliegen". In Kooperation mit u.a. Diehl Service Modules.
  • EEMP - Eco Efficient Mounting Process for Industrialisation, 2010 - 2014:
    Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des vierten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO IV-3). In Kooperation mit u.a. Airbus.
  • CompoSeat - Entwicklung einer auf Verbundwerkstoffen basierenden Sitzfamilie für die VIP Flugzeugkabine, 2010 - 2013:
    Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des vierten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO IV-4). In Kooperation mit u.a. Lufthansa Technik.
  • Mosaic+ - Modular System Assembly and Integration Concept for the Fuselage, 2010 - 2013:
    Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des vierten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO IV-3). In Kooperation mit u.a. Airbus.
  • Smart Ramp-up - Supply Managment and Ramp-up Technologies (SMART) for Design, Assembly and Logistics, 2009 - 2012:
    Das Projekt wurde gefördert durch durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Spitzenclusters "Neues Fliegen". In Kooperation mit u.a. Airbus.
  • FLexGalley - Modulares und verschiebbares Konzept für Flugzeug-Bordküchen, 2008 - 2012:
    Das Projekt wurde gefördert durch die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der freien und Hansestadt Hamburg im Rahmen des Hamburger Luftfahrt Forschungsprogrammes (Lufo HH). In Kooperation mit u.a. Diehl Service Modules.
  • Kabtec - INKA 34 - Kabinentechnologien für komfortable Passagierplattformen - Modulare Industralisierung Flugzeugintegration, 2007 - 2010:
    Das Projekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen des vierten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LUFO IV-2). In Kooperation mit u.a. Airbus.
  • EFTEC - Effiziente Technologien auf Basis neuer Sandwichstrukturen, 2006 - 2009:
    Das Projekt wurde gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg. In Kooperation mit Mühlenberg Interiors.
  • ModIS - Modulare Interieur- und Systemintegration, 2006 - 2008:
    In Kooperation mit u.a. Airbus.
  • InTeck - Integrierte Technolgoien für crash-sicheres Flugzeugkabineninterieurs, 2004 - 2007:
    Das Projekt wurde gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg. In Kooperation mit u.a. Airbus.