Jannis Linke: Die strategische Bedeutung von Big Data und Analytics – Eine Analyse von ausgewählten Management Speeches zum Thema Big Data Analytics (Masterarbeit)
Die strategische Bedeutung von Big Data & Analytics wird häufig als gegeben proklamiert, in der Realität wird die strategische Bedeutung aber erst sukzessive konstruiert, indem Unternehmen strategische Initiativen starten, Lernprozesse durchlaufen und ihre Erfahrungen mit der Öffentlichkeit teilen, um Legitimität zu erlangen. Insbesondere in Management Speeches von Top Managern, die ihre Erfahrungen in die Öffentlichkeit tragen, kann diese Konstruktion der strategischen Bedeutung nachgezeichnet werden. Die Masterarbeit beschäftigt sich mit der Diskurskonstruktion des Themas Big Data und welche Implikationen daraus für strategische Fragestellungen und Theorien (u.a. ressourcen- und wettbewerbsorientierte Strategien) entstehen.
„Das Thema ist spannend aufgrund seiner Aktualität und der Brücke zwischen Theorie und Praxis, da ich Management Speeches von Dow Jones Unternehmen analysiert habe. Die Arbeit sowie das Betreuungs- und Lernverhältnis am ISIM haben mir auch über den Studienabschluss hinaus geholfen, weil ich die Erkenntnisse sowohl in der Unternehmenswelt, als auch für die Bewerbung auf eine Doktoratsstelle einsetzen konnte.“