Lehre

Entsprechend unserer Leitmaxime sehen wir unsere Aufgabe in der Management-Lehre nicht primär in der Vermittlung von Techniken oder Regeln. Neben der Vermittlung der erforderlichen Grundlagen versuchen wir, den Studierenden ein möglichst komplexes Bild des (strategischen) Managements zu vermitteln und sie für relevante Einflussfaktoren zu sensibilisieren. Dies geschieht sowohl theoretisch als auch beispielsweise durch die Integration von Fallstudien oder eines Strategieplanspiels. Über diese Vehikel versuchen wir möglichst praxisnah, unseren Studierenden zu einem differenzierten Verständnis und Problemlösungsbewusstsein im Sinne eines situativen Denkens zu verhelfen. Hierbei zeigt sich die Nützlichkeit von Theorien ganz handlungspraktisch!

TUHH & Ottobock: Lehrinnovation in der Veranstaltung „Strategisches Management“ im Wintersemester 2023/24

Im Rahmen unserer Vorlesung „Strategisches Management“ hatten 20 Studierende im Master „Internationales Wirtschaftsingenieurwesen“ die besondere Chance, Ottobock bei Open Strategy und Open Innovation Maßnahmen zu unterstützen.

In fünf Teil-Projekten entwickelten die Projektgruppen verschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Impulse aus dem Produktmanagement auf die Innovationskraft von Ottobock.

Für die Abschlussveranstaltung waren wir bei Ottobock in Berlin, wo die Studierenden ihre beeindruckenden Ergebnisse vorgestellt haben. Der Tag war begleitet von spannenden Diskussionen mit den vielen Teilnehmenden von Ottobock.

Vielen Dank an die Studierenden für eure tollen Arbeiten! Und vielen Dank an Ottobock für die Einladung nach Berlin, die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die konstruktiven Diskussionen! 

 

 

WS23/24: Spannende Kooperation mit Healthtech-Unternehmen Ottobock im Wahlfach "Strategisches Management"

Liebe IWIs,

wir freuen uns, euch für das kommende Wintersemester im Wahlfach "Strategisches Management" eine spannende Kooperation mit einem Hidden Champion in der Medizintechnik (Ottobock) anzukündigen: 

Ihr habt die Möglichkeit, in der Veranstaltung eine Kombination aus praxisnahen Strategieinhalten zu hören und in enger Zusammenarbeit mit Ottobock strategische Konzepte zur Neuausrichtung des Unternehmens und insbesondere der strategischen Rolle von Produktmanager*innen auszuarbeiten. 

Die Auftakt- und Abschlussveranstaltung wird mit Ottobock stattfinden. Darüberhinaus erhaltet ihr in regelmäßigen Sprechstunden Input von Ottobock und von uns. Bei der Abschlussveranstaltung in Berlin habt ihr die einmalige Möglichkeit, eure Ergebnisse vor dem Management des Unternehmens zu präsentieren.

Wenn ihr dabei sein wollt, kommt am 26.10. zum Kick-off in unsere Veranstaltung oder meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf euch!

Bei Fragen meldet euch gerne bei: pauline.reinecke@tuhh.de