Forschungsprojekt: LEGATO - Low noisE landinG geAr with electromechanical actuation and susTainable manufacturing prOcesses
Forschungsbereich: Künstliche Intelligenz, Flugzeugproduktion
Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (LuFo VI-3)
In Zusammenarbeit mit: Liebherr Aerospace Lindenberg, Boll Automation
Beginn des Projekts: April 2023
Ende des Projekts: Juni 2026

Beschreibung:

Die Fertigung von Fahrwerkskomponenten von Verkehrsflugzeugen beinhaltet eine grobe Fräsbearbeitung, an welche sich eine Feinbearbeitung anschließt, um die verbleibenden Fräsrillen aus der Oberfläche heraus zu schleifen. Aufgrund der komplexen Geometrien und der wechselnden Kontaktsituationen sowie dem komplexen Prozessverhalten wird diese manuell mit flexiblen Schleifwerkzeugen durchgeführt. Dies führt zu einem Bedarf an hochqualifiziertem Personal, hoher menschlicher Belastung sowie subjektiven Arbeitsergebnissen und limitiert die erreichbare Oberflächenqualität und Produktivität.

Um die arbeitsintensive, manuelle Oberflächenbearbeitung zu ersetzen, wird im Vorhaben LEGATO die Automatisierung der Feinbearbeitung erforscht. Die Prozessführung, welche die komplexen Kontaktsituationen sowie das Werkzeugverhalten berücksichtigen muss, stellt dabei eine Schlüsselkomponente dar. Diese muss adaptiv sein und über eine gewisse Intelligenz zur Reaktion auf bekannte und unbekannte Situationen verfügen. Konventionelle Ansätze auf Basis einer begrenzten Anzahl experimentell oder analytisch bestimmter Prozessparameter sowie analytische Prozessmodelle können dies nicht leisten.

Ziel des IFPT ist daher die Entwicklung einer adaptiven Prozessführung auf Basis künstlicher Intelligenz (KI), welche es erlaubt vielfältige Prozessdaten auch komplexer und unbekannter Situationen zu verarbeiten und als Output Bearbeitungsvorgaben und korrigierende Anweisungen an die Automatisierungstechnik (Roboter etc.) zu geben.

Ansprechpartner am Institut: M.Sc. Falko Kähler