Forschungsprojekt: GIGA
  GIGA - Grüne und intelligente Galvanisierung für die Zulieferung relevanter Flugzeugbauteile basierend auf modularer roboterbasierter Galvanik mit Inline Prozessüberwachung
Forschungsbereich: Automatisierung in der Galvanik, Bahnplanung für homogene Beschichtung, sensorbasierte Inline-Qualitätskontrolle
Gefördert durch: Luftfahrtforschungsprogramm VI (LuFo VI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
In Zusammenarbeit mit:

Scholz Mechanik GmbH

KleRo GmbH Roboterautomation

Oberflächen-Elektrotechnik Scheigenpflug GmbH

Technische Universität Chemnitz

Beginn des Projekts: Juni 2024
Ende des Projekts: Mai 2027
Ansprechpartner am Institut: Max Nicolaysen, M. Sc.

 

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts GIGA wird das Ziel verfolgt, eine roboterbasierte modulare Galvanisierung mit integrierter Inline-Prozessüberwachung für die Zulieferung relevanter Flugzeugbauteile zu entwickeln. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, den Galvanisierungsprozess für kleine Losgrößen zu automatisieren, die Beschichtungsqualität zu erhöhen und den Ausschuss zu reduzieren. Als Forschungspartner entwickelt das IFPT in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern innovative Lösungen für die robotische Handhabung und optische Qualitätssicherung. Dabei setzt sich das IFPT mit folgenden Schwerpunkten auseinander:

  • Entwicklung einer adaptiven Bahnplanungsalgorithmik für die robotergeführte Beschichtung.
  • Konzeption und Realisierung eines KI- und kamerabasierten Inspektionssystems zur Überwachung der Beschichtungsqualität.
  • Integration der entwickelten Module in die Validierungsplattform und Erprobung im Gesamtsystem.

Die Kombination aus flexibler robotischer Handhabung während des Beschichtungsprozesses und intelligenter Inline Qualitätssicherung stellt einen neuen Ansatz für die Galvanisierung von Flugzeugbauteilen in kleinen Stückzahlen dar.

Durch die modulare Gestaltung und die Befähigung unterschiedlicher Galvanikverfahren bietet das Projekt vielversprechende Möglichkeiten, den Ressourcenverbrauch und die Schadstoffemissionen in der Fertigung zu reduzieren sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Zulieferer in der Luftfahrtindustrie zu stärken.