Forschungsprojekt: KlioWaLH2: Klimaoptimale Wartungsprozesse für LH2-Systeme
Forschungsbereich: LH2, Wartungsprozesse
In Zusammenarbeit mit:

Lufthansa Technik AG

Institut für Flugzeug-Systemtechnik der Technischen Universität Hamburg

DLR Institut für Instandhaltung und Modifikation

DLR Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt

Beginn des Projekts: Juni 2023
Ende des Projekts: Mai 2026
Ansprechpartner am Institut: Jil Eltgen, M.Sc.

 

 

Im Rahmen des Verbundprojekts KlioWaLH2 plant das IFPT in Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern den Aufbau eines digitalen Zwillings der LH2-System- und MRO-Technik des Aviation Labs. In einer geeigneten Simulationsumgebung sollen zeitabhängige Simulationen hinsichtlich des LH2-Systemverhaltens möglich sein.

 

 

Dabei soll insbesondere eine Abbildung von Lebensdauer- und Degradationseffekten an den LH2- Komponenten in den digitalen Zwilling integriert werden, um so Aussagen zu erforderlichen MRO-Maßnahmen für reale Komponenten tätigen zu können. Mit der virtuellen Integration der MRO-Hardware in den digitalen Zwilling können zudem optimale Sensorkonzepte entwickelt werden. Der schlussendlich anhand von realen Betriebsdaten validierte digitale Zwilling des Aviation Labs und die mit ihm durchgeführten Lebenszyklussimulationen stellen insgesamt eine notwendige Ergänzung zu den Entwicklungsarbeiten am realen Objekt dar, um die Erarbeitung eines klimaoptimalen LH2-Wartungsgesamtplans in effektiver Weise zu unterstützen.

 

 

Außerdem ist die TUHH maßgeblich an der Entwicklung von Integrationskonzepten für Sensor- und MRO-Systemen für LH2-Systeme in Luftfahrtanwendungen beteiligt. Neben der Modellierung der LH2-MRO Prozesse und der Entwicklung dazugehöriger Konzepte zur Datenakquise, beteiligt sich das IFPT an der realen Demonstration ausgewählter Konzepte im Hydrogen Aviation Lab, welches auf den Bildern zu sehen ist.

 

 

Offene Stellenausschreibungen für Studentische/ Wissenschaftliche Hilfskräfte:

Art der Arbeit Thema  Start Ausschreibung
Studentische/ wissenschaftliche Hilfskraft Wasserstoff und MRO an Flugzeugen ab sofort PDF

 

Offene Studentische Arbeiten:

Art der Arbeit Thema  Start Ausschreibung
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Abgeschlossene Studentische Arbeiten:

Art der Arbeit Thema  Name Jahr
Bachelorarbeit

Untersuchung und Konzeptionierung von Betankungsprozessen mit Flüssigwasserstoff für konventionelle Luftfahrzeuge

Lars Eric Jacobsen 2024
Bachelorarbeit

Prozessanalyse und Konzeptionierung von Brennstoffzellensystemen für konventionelle Luftfahrzeuge zur elektrischen Versorgung innerhalb der Luftfahrzeugkabine

Alexander Paasburg 2024

 

Vorträge

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Veröffentlichungen

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Ansprechpartnerin am Institut: Bei Interesse wenden Sie sich gerne an Jil Eltgen, M.Sc.