Timo Weyrauch
Frugale Innovationen
Eine Untersuchung der Kriterien und des Vorgehens bei der Produktentwicklung
Frugale Innovationen
Timo Weyrauch untersucht, welche Kriterien eine frugale Innnovation definieren und wie frugale Innovationen entwickelt werden können. Im ersten Teil der Untersuchung werden auf Basis eines Literaturreviews sowie einer qualitativen Befragung drei Kriterien entwickelt, um frugale von nicht-frugalen Innovationen abzugrenzen. Im zweiten Teil wird durch Anwendung der Aktionsforschung untersucht, wie der Innovations- und Produktentwicklungsprozess auszurichten ist. Der Autor zeigt, mit welchen Vorgehensweisen und Methoden frugale Innovationen gezielt entwickelt werden können.
Der Inhalt
• Kriterien zur Definition frugaler Innovation
• Ausgestaltung des Innovationsprozesses
• Verfahrensweise zur Identifikation der Kundenbedürfnisse
• Verfahrensweise zur Konzepterarbeitung
Target Groups
• Dozierende und Studierende der Ingenieurswissenschaften, des Technologie- und Innovationsmanagements, des Wirtschaftsingenieurwesens sowie der Betriebswirtschaftslehre
• Praktikerinnen und Praktiker aus den Bereichen Technologie- und Innovationsmanagement, Produktmanagement, - TT Produktentwicklung sowie Forschung und Entwicklungsblog
Der Autor
Timo Weyrauch ist Manager in einer Strategieberatung und wurde an der Technischen Universität Hamburgern Institut für Technologie- und Innova¬tionsmanagement bei Herrn Prof. Dr. Cornelius Herstatt promoviert.
ISBN 978-3-658-22212-3