Cornelius Herstatt / Birgit Verworn (Hrsg.)
Management der frühen Innovationsphasen 2. Auflage
Grundlagen - Methoden - Neue Ansätze
Für die Gestaltung von Innovationsprozessen sind insbesondere die frühen Phasen von entscheidender Bedeutung. Das vorliegende Buch gibt einen umfassenden praxisorientierten Einblick in diese frühen Phasen, die auch als „fuzzy front end" bezeichnet werden und deren Vorgaben funktionale Eigenschaften von Produkten und Kosten bereits zu einem Großteil festlegen. Von Ideenquellen für Innovationen von morgen über organisatorische Aspekte bis zur Projektplanung werden aktuelle Erkenntnisse, Methoden und Instrumente vorgestellt, die bereits in der Vorprojektphase den Grundstein für erfolgreiche Projekte legen.
Die Beiträge präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse von renommierten Wissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum. Während sich vor einigen Jahren nur wenige Wissenschaftler und Unternehmen mit dem Themenfeld auseinandergesetzt haben, sind die frühen Innovationsphasen in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Innovationsforschung und -praxis gerückt. Die 2. Auflage ist komplett überarbeitet und um weitere Beiträge ergänzt, die den rasanten Erkenntnisfortschritt der letzten drei Jahre widerspiegeln.
Das Buch richtet sich vor allem an innovationsverantwortliche Manager sowie an Wissenschaftler und Studierende des Fachgebiets Technologie- und Innovationsmanagement.
Prof. Dr. Cornelius Herstatt lehrt Technologie- und Innovationsmanagement an der Technischen Universität HamburgHarburg.
Dr. Birgit Verworn ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Organisation, Personalmanagement und Unternehmensführung der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .............................................................................................................. V
Autorenverzeichnis .............................................................................................. IX
Einleitung: Die frühen Phasen des Innovationsprozesses
Birgit Verworn, Cornelius Herstatt
Bedeutung und Charakteristika der frühen Phasen des Innovationsprozesses ............ 3
Teil: Anstöße für Innovationen
Carmen Kobe
Technologiebeobachtung ....................................................................................... 23
Christian Lüthje
Methoden zur Sicherstellung von Kundenorientierung in den frühen
Phasen des Innovationsprozesses .......................................................................... 39
Cornelius Herstatt, Christian Lüthje, Christopher Lettl
Fortschrittliche Kunden zu Breakthrough-Innovationen stimulieren ............................ 61
Joachim Henkel, Jan G. Sander
Identifikation innovativer Nutzer in virtuellen Communities ....................................... 77
Teil: Effektive und effiziente Gestaltung der frühen Phasen
Birgit Verworn, Cornelius Herstatt
Strukturierung und Gestaltung der frühen Phasen des Innovationsprozesses .............. 111
Norbert Lühring
Innovationsfördernde Organisationsstrukturen unter Berücksichtigung
früher Innovationsphasen ...................................................................................... 135
Stefan Kohn, Holger Ernst, Stefan Hüsig
Die Rolle der Organisationskultur in den frühen Phasen des Innovationsprozesses ...... 165
Patricia Sandmeier
Extreme Innovation: Lektionen für die industrielle Kundenintegration aus
der Software-Industrie .......................................................................................... 183
Alexander Gerybadze
Gruppendynamik und Verstehen in Innovation Communities ..................................... 199
Sören Salomo, Hans Georg Gemünden, Fabian Billing
Dynamisches Schnittstellenmanagement radikaler Innovationsvorhaben .................... 215
Birgit Verworn
Die Rolle und Bedeutung von Planungsaktivitäten während der frühen Phasen ............ 249
Antonie J. Jetter, Hans-Horst Schröder
Produktplanung mit Fuzzy Cognitive Maps ............................................................... 263
Cornelius Herstatt
Management der frühen Phasen von Breakthrough-Innovationen .............................. 295
ISBN 978-3-8349-0375-4