24.02.2023

Sandra Tjaden verteidigt erfolgreich ihre Dissertation

zum Thema "Wirkungen des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem"

Wir gratulieren herzlichst Sandra Tjaden, wissenschaftliche Mitarbeiterin am VPL, zur bestandenen Doktorprüfung. Unter dem Vorsitz von Prof. Wolfgang Kersten verteidigte sie am 10.02.2023 erfolgreich ihre Dissertation zum Thema "Wirkungen des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem". Gutachterin waren die Professorinnen Heike Flämig, TUHH, Institut für Verkehrsplanung und Logistik, und Barbara Lenz, ehem. DLR,  Institut für Verkehrsforschung.

Sandra Tjaden untersuchte mit Hilfe des qualitativen Sensitivitätsmodells nach Vester und eines eigens entwickelten quantitativen System Dynamics-Simulationsmodells die Wirkungen des fahrerlosen Fahrens in Logistiksystem, um ein Verständnis des Wirkungsgefüges zu erzielen. Anhand dieser Erkenntnisse liefert die Arbeit adressatengerechte Handlungssoptionen, die von den relevanten Akteuren für eine ökologisch-ökonomische Gestaltung des Logistiksystems mit schweren Lkw und Sattelzugmaschinen genutzt werden können. Aus sozialer Perspektive ist jedoch absehbar, dass der mit dem fahrerlosen Fahren einhergehende Wegfall der Arbeitsplätze sowohl als Fahrende als auch als Mitarbeitende im Wareneingang und -ausgang nur durch gänzlich andere Arbeitsplätze aufzufangen sein wird.

Foto: von links: Prof. Flämig, Sandra Tjaden, Prof. Lenz, Prof. Kersten. Quelle: privat