Christoph Aberle M.Sc.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro: Raum 1.080 | Am Schwarzenberg-Campus 3 (E), 21073 Hamburg

Telefon +49 40 42878 - 4413 | Fax +49 40 42731 - 4198 | E-Mail christoph.aberle@tuhh.de


vCard Download |  ORCID iD 0000-0003-0982-4869 | TUHH Open Research https://tore.tuhh.de

Lehre


 

Daten ändern 
Strategisches Management (VL)
Untertitel:
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Moduls: Strategisches Management
DozentIn:
Prof. Dr. Thomas Wrona, Pauline Reinecke, M. Sc, Manuel Cymbaly
Semester:
WiSe 23/24
Ort:
(D3.015)
Zeiten:
Termine am Donnerstag, 26.10.2023, Donnerstag, 02.11.2023, Donnerstag, 09.11.2023, Donnerstag, 16.11.2023, Donnerstag, 23.11.2023, Donnerstag, 30.11.2023 09:00 - 12:00
Erster Termin:Donnerstag, 26.10.2023 09:00 - 12:00, Ort: (D3.015)
Leistungsnachweis:
615 - Strategisches Management<ul><li>615 - Strategisches Management: Klausur schriftlich</li></ul><br>m559 - Strategisches Management<ul><li>p48 - Strategisches Management: Klausur schriftlich</li><li>vl264 - Freiwillige Studienleistung Strategisches Management - Fachtheoretisch-fachpraktische Studienleistung: Fachtheoretisch-fachpraktische Studienleistung</li></ul>
Leistungspunkte:
6
Beschreibung:
  • Einführung - Begriffe und Gegenstandsbereiche des Strategischen Managements
  • Ziele, Unternehmensstrategien, Leitbilder und Managementsysteme als Gegenstand strategischer Unternehmensführung
  • Grundlegende theoretische Perspektiven des strategischen Managements
  • Die Analyse und Gestaltung ausgewählter Strategien 
  • Strategische (Planungs-) Prozesse
  • Problematisierung der Internationalisierung hinsichtlich strategischer Prozesse
  • Integrative Anwendung des Wissens anhand einer Reihe ausgewählter Fallstudien

Theoretische, konzeptionelle Teile widmen sich der Bearbeitung und Diskussion von theoretischen Fachbeiträgen aus der aktuellen Managementforschung, die anschließend in Fallstudien und Simulationen handlungspraktisch anzuwenden sind. 

Bei der Fallauswahl der zu bearbeitenden Fallstudien wird insbesondere auch darauf geachtet, dass diese die vielfältigen Besonderheiten des strategischen Managements im internationalen Kontext widerspiegeln. Studierenden wird bei der Bearbeitung ein großer Freiheitsgrad eingeräumt, welcher der Komplexität der Problemstellung gerecht wird und bei der Entwicklung eines entsprechenden Problembewusstseins hilfreich ist.

Auch neben den Fallstudien werden im Rahmen der Vorlesungen die Inhalte sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht jeweils am Beispiel verschiedener Unternehmen vermittelt. Die Vorlesung „Strategisches Management“ wird um Gastvorträge von Vertretern namhafter internationaler Unternehmen und z.T. Unternehmensbesichtigungen ergänzt, sodass neben der theoretischen Fundierung auch ein Praxisbezug gewährleistet werden kann.

Anhand aktueller Fragestellungen des strategischen Managements wird exemplarisch die Anwendung zuvor gelernter Inhalte innerhalb des wissenschaftlichen Forschungsprozesses aufgezeigt. Dabei wird sich entsprechend der Ausrichtung des Studiengangs auf die Veränderung strategischer Prozesse durch technologischen Wandel, welcher beispielsweise durch die Digitalisierung oder die Anwendung von Big Data Analysis hervorgerufen wird, konzentriert.