Für Schiffe mit hohem Bedarf an elektrischer Leistung, wie zum Beispiel im Bereich der Kreuzfahrtschiffe, sind dieselelektrische Antriebssysteme mittlerweile Standard. Zudem werden dieselelektrische Antriebssysteme aufgrund der guten Manövrierfähigkeit vermehrt in Spezialschiffen eingesetzt. Damit der Vorteil der guten Manövrierfähigkeit jedoch voll umgesetzt werden kann, ist eine optimale Abstimmung zwischen den Dieselgeneratoren auf der einen Seite und den elektrischen Fahrmotoren auf der anderen Seite anzustreben. Um diese Abstimmung zu optimieren, wird im Rahmen einer Forschungsarbeit das dynamische Betriebsverhalten von Dieselgeneratoren systematisch mit Hilfe von Simulationsmodellen untersucht und daraus geeignete Steuerungs- und Regelungsstrategien für das Gesamtsystem abgeleitet. Des Weiteren sollen die Simulationsmodelle unter Beibehaltung hinreichender Vorhersagegenauigkeit bezüglich des dynamischen Verhaltens vereinfacht werden, um sie im Entwurfs- und Auslegungsprozess von dieselelektrischen Antrieben einsetzen zu können.