Nachteilig bei allen Antrieben und anderen Verbrauchern, die über Stromrichter versorgt werden, ist es, dass der aufgenommene elektrische Strom erhebliche Oberschwingungen enthält, die zusammen mit der Impedanz des Bordnetzes zu einer Verzerrung der Bordnetzspannung führen. Durch Wechselwirkungen der Verbraucher untereinander kann es zudem zu einer erheblichen gegenseitigen Beeinflussung der Verbraucher untereinander oder sogar zu einer Überlastung von Betriebsmitteln kommen. Ziel des Projektes ist es, für die Projektierung von Anlagen Methoden und ein Rechenprogramm zu entwickeln, dass die Ermittlung und Beurteilung solcher Effekte rationell mit einer angemessenen Genauigkeit auf Basis der während einer Projektierung bekannten technischen Daten ermöglicht. Die Vorgehensweise für so eine Berechnung könnte etwa ähnlich schematisiert sein, wie es heute bei der Erstellung einer Energiebilanz für die Planung des Leistungsbedarfes eines Bordnetzes oder der bei der Kurzschlussstromberechnung nach IEC 61 363 - 1 der Fall ist. Für die Beurteilung soll ebenso ein schematisiertes Verfahren gefunden werden, mit dem die Auswirkungen (z. B. zusätzliche Verluste in Maschinen) ermittelt und dargestellt werden können.