Lehrveranstaltung
Experimentelle Forschung in der Geotechnik
Experimental Research in Geotechnical Engineering
Stand: 05.09.2024
Dozent
Dr.-Ing. Hans Stanford
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Studierende des Masterstudiengangs Bauingenieurwesen, 2. Semester (Sommersemester), Pflichtmodul „Bodenmechanik und Bodendynamik“ für Vertiefung Tiefbau sowie Wahlpflichtmodul für die Vertiefungen Tragwerke, Modellierung und Simulation sowie Hafenbau und Küstenschutz
- Voraussetzung: Erfolgreiche Teilnahme an den Lehrveranstaltungen „Bodenmechanik“ und „Bodenmechanisches Praktikum“ im Bachelorstudiengang Bau- und Umweltingenieurwesen
- Ankündigung: Das Praktikum wird im SoSe 2025 zum letzten Mal angeboten
Lernziele
Erlernen unterschiedlicher Versuchskonzepte (Elementversuche, Modellversuche, Feldversuche) sowie Bedeutung ausgewählter Versuche und Versuchsgeräte für die Forschung und die Baupraxis. Erlernen der Kette Versuchsplanung → Versuchsdurchführung → Versuchsauswertung → Bewertung der Ergebnisse
Anmeldung
Zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung über Stud.IP erforderlich.
Inhalt mit wechselnden Schwerpunkten
- Experimente im Labor
- Untersuchung des Spannungs-Dehnungs-Verhaltens des Bodens bei überwiegend monotoner Belastung
- Projekt Laborversuche (Bürkner)
- Projekt Auswertung (Stanford)
- Projekt Stoffmodellkalibrierung (Stanford)
- Untersuchung der Adhäsion zwischen Stahl und Ton (Schröder)
- Einsatz bildgebender Verfahren in der experimentellen Bodenmechanik (Heinrich, Toffoli)
- Einsatz von Einplatinencomputern in der experimentellen Bodenmechanik (Heinrich, Toffoli)
- Modellversuche (Stanford, Williams Riquer)
- Experimente im Feld
- Beobachtungsmethode nach Eurocode (Stanford)
- Ausgewählte Feldmessungen
Leistungsnachweis
- Prüfungsvorleistung: Durchführung bzw. Auswertung und Interpretation von bodenmechanischen Laborversuchen und Ausarbeitung eines entsprechenden Berichtes in der Gruppe
- Modulprüfung Bodenmechanik und Bodendynamik (Dauer: 45 Minuten; Wichtung gemäß der Verteilung der ECTS-Punkte im Modul)