29.11.2024

Verleihung des Heinz-Bethge-Preis für Materialwissenschaften 2024 an Dr. Trushal Sardhara 

Für seine Dissertation „3D Reconstruction of FIB Tomography Data Using Machine Learning“, die Trushal unter anderen in Zusammenarbeit mit der BEEM machte, wurde ihm der Heinz-Bethge-Preis für Materialwissenschaften verliehen.

Wir gratulieren Trushal zu dieser Ehrung recht herzlich. 
Trushals Arbeit trägt signifikant zu einer Verbesserung der dreidimensionalen Rekonstruktion von Nanomaterialien mittels FIB-SEM-Tomographie bei. Bislang stieß diese Methodik insbesondere durch den Shine-Through-Effekt und Mehrdeutigkeit in der Bildintensität an seine Grenzen.
Mit Hilfe des Einsatzes von maschinellem Lernen konnte Trushal diese Qualitätslimitierung überwinden. Bei Trushals neuem Ansatz, stellt der Shine-Through-Effekt kein Hindernis mehr dar, sondern wird sogar als zusätzliche Informationsquelle genutzt. Trushals Arbeit setzt neue Standards für die Qualität und Effizienz für die Charakterisierung von Mikro- und Nanostrukturen in den Materialwissenschaften.
Pressemitteilungen:

https://www.linkedin.com/posts/heinz-bethge-stiftung_herzlichen-gl%C3%BCckwunsch-trushal-sardhara-zum-activity-7264739125558218752-__bq/?originalSubdomain=de

https://www.ingpost.de/heinz-bethge-preise-fuer-materialwissenschaften-2024-mit-unterstuetzung-des-vdi-verliehen#:~:text=Der%20Heinz%2DBethge%2DPreis%20f%C3%BCr,Data%20Using%20Machine%20Learning%E2%80%9C%20verliehen