Spitzencluster Metropolregion Hamburg - "Effizienter Flughafen 2030"

Teilprojekt des Leuchtturmprojektes "Effizienter Flughafen 2030" mit Schwerpunkt auf der Flughafenanbindung bzw. der Erreichbarkeit des Flughafens Hamburg


Laufzeit: 01.12.2008 bis 30.11.2013

Auftraggeber/Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Bearbeitung: Carsten Gertz (Leitung und Kontakt), Christian Blank, Sonja Löwa, Jacqueline Maaß, Gesa Matthes, Marcus Peter, Christian Rudolph, Peer Seipold


Im europäischen Vergleich verzeichnet Deutschland im Bereich des Luftverkehrs ein überdurchschnittliches Wachstum. Entsprechend ist an vielen Flughäfen ein Ausbau geplant. Allerdings kann aufgrund von Umfang und Geschwindigkeit dieser Maßnahmen voraussichtlich der Wachstumsbedarf nicht vollständig befriedigt werden. Daher bedarf es innovativer Lösungen, um dem gesteigerten Mobilitätsbedürfnis einerseits und der zentralen Rolle Deutschlands in einem weiter zusammenwachsenden Europa andererseits gerecht zu werden.

Das Leuchtturmprojekt „Effizienter Flughafen 2030“ innerhalb der Spitzenclusterinitiative „Metropolregion Hamburg“ nimmt diese Herausforderung an, indem es die am Standort Hamburg in den Hochschulen, der Großforschung und Industrie vorhandenen Kompetenzen im Bereich Flugverkehrsmanagement, Logistik, Flugzeugbau, Systementwicklung und Systemsimulation bündelt. Das Leuchtturmprojekt verfolgt das Ziel, am Beispiel des Flughafens Hamburg Prozess- und Technologieansätze für verbesserte Bodenprozesse aufzuzeigen, die einen messbaren Beitrag zur Qualitäts- und Gesamtleistungssteigerung sowie Umweltverträglichkeit des Lufttransportsystems leisten. Es bildet damit einen Eckpfeiler des Spitzenclusters „Metropolregion Hamburg“, der dazu beitragen soll, den Lufttransport der nächsten Dekaden ökologischer, ökonomischer, komfortabler, sicherer und flexibler zu gestalten. Um sowohl mittelfristige als auch langfristige Optionen aufzuzeigen, wurden als Zeithorizont die Jahre 2015 und 2030 gewählt. Das Forschungsfeld erfordert zwingend einen systemischen Ansatz, in dem ausgehend von gesamtsystemspezifischen Anforderungen in Einzeldisziplinen Technologien und Prozesse erforscht und entwickelt werden, die abschließend integriert in das Gesamtsystem analysiert und bewertet werden. Zum einen wird eine fortschrittliche Passagierflusssteuerung im Terminal mittels digitaler Boarding-Unterstützung entwickelt und getestet, mit deren Hilfe sich die Pünktlichkeit und Sicherheit steigern lässt. Zum anderen ist geplant, durch integrierte Arbeitsplätze und Leitstände die Steuerung der Bodenverkehrsdienste, des Vorfeldverkehrs und des gesamten Flughafenbetriebs effizienter und sicherer zu gestalten. Weiterhin sind Untersuchungen zur Optimierung von Flugzeugkonfigurationen für die Bodenprozesse geplant, um das speziell für Kurzstreckenflugzeuge relevante Segment der Bodenabfertigung weiter zu beschleunigen und umweltfreundlicher auszulegen. Dies bezieht für das Jahr 2030 u. a. auch revolutionäre Konfigurationen inklusive der Bodeninfrastruktur, wie z. B. fahrwerklose Konfigurationen, mit ein.

Darüber hinaus ist die Flughafenanbindung Forschungsgegenstand des Projekts. Ziel ist es, die Anbindung in Zukunft effizienter und komfortabler zu gestalten. Zur Analyse des Status Quo des Verkehrs in der Metropolregion Hamburg sowie zur Evaluierung möglicher zukünftiger Maßnahmen wird dafür ein multimodales integriertes Verkehrsmodell der Metropolregion Hamburg und ihres Umlandes entwickelt. Dabei soll zum einen die Wechselwirkung zwischen Verkehr und Flächennutzung und zum anderen die Weiterentwicklung der Wirtschaftsverkehrsmodellierung von wissenschaftlichen Interesse sein. Alle entwickelten Technologien werden innerhalb der jeweiligen Systemgrenzen und abschließend auch im Gesamtsystemkontext analysiert und bewertet.

Veröffentlichungen:

  • Löwa, Sonja; Gertz, Carsten (2013):
    How to generate the daily passenger volume of an airport? - A case study with Hamburg Airport
    in Koch, Andreas; Mandl, Peter (Hrsg.): Modelling social phenomena in spatial context; Reihe Geoinformation Band 2, Zürich, Berlin 2013, S.139-142
  • Löwa, Sonja (2011):
    Konzept für ein Wirtschaftsverkehrsmodell der Metropolregion Hamburg
    Wirtschaftsverkehr 2011: Modelle-Strategien-Nachhaltigkeit, Dortmund, U.Clausen (Hrsg.), S.97-112
  • Löwa, Sonja; Scheurer, Jan (2011):
    Airport Access by Public Transport in Hamburg: Does Demand Follow Supply?
    WPSC World Planning School Congress 2011, Paper No.488, Perth, Australien
  • Löwa, Sonja; Flämig, Heike (2011):
    Integration of Logistics Strategies in Urban Transport Models
    Conference proceedings, 4th METRANS National Urban Freight Conference 2011, Long Beach (USA)
  • Blank, Christian; Gertz, Carsten; Löwa, Sonja (2010):
    Domestic German Air - Rail competition depends on the efficiency of local urban trans-port systems
    ATRS Air Transport Research Society, 14th World Conferece 2010, Porto.

 

Vorträge:

  • Löwa, Sonja (2012):
    Harmonisation of data from different data sources for model application
    ESSA@work, Salzburg, 11.09.2012
  • Löwa, Sonja (2012):
    How to generate the daily passenger volume of an airport? - A case study with Hamburg Airport
    ESSA 2012, Salzburg, 14.09.2012
  • Löwa, Sonja; Blank, Christian (2011):
    Evaluation von Einflussfaktoren auf die Risikoaffinität von Flugreisenden ab dem Hamburger Flughafen
    19. Deutschsprachiges Kolloquium für Theorie und Quantitative Methoden in der Geographie am 24.02.2011 in Heidelberg
    PDF-Datei
  • Löwa, Sonja (2011):
    Konzept für ein Wirtschaftsverkehrsmodell der Metropolregion Hamburg
    Fachtagung Wirtschaftsverkehr,13.04.2011, Dortmund
  • Löwa, Sonja (2011):
    Vergleich mikro- und makroskopischer Verkehrsnachfragemodelle anhand der Anbindung des Hamburger Flughafens
    Universitätstagung, 12.09.2011,Wuppertal
    PDF-Datei
  • Flämig, Heike; Löwa, Sonja (2011):
    Integration of Logistics Strategies in Urban Transport Models
    4th METRANS National Urban Freight Conference, 13.11.2011, Long Beach USA
  • Scheurer, Jan; Löwa, Sonja (2011):
    Airport access by public transport in Hamburg: Does demand follow supply?
    World planning school congress, 06.07.2011, Perth (Australien)
  • Blank, Christian; Löwa, Sonja (2010):
    Domestic German Air - Rail competition depends on the efficiency of local urban transport systems.
    ATRS Air Transport Research Society, 14th World Conferece 2010, 6-10. July 2010 in Porto, Portugal
  • Löwa, Sonja (2009):
    Leuchtturmprojekt - Effizienter Flughafen 2030; Teilprojekt Effiziensteigerung der Anbindung des Hamburger Flughafens
    Workshop der TUHH in Kooperation mit der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt "Verkehrsmodellierung in der Region Hamburg", Hamburg, 25.06.09