LaSSe

Lasten auf Schiffe im Seegang

gefördert durch

BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

Partner

FSG, HSVA, Ocean Waves, TU Berlin, TUHH-M6

Laufzeit

01.01.2006 - 30.06.2009

Im Rahmen des Forschungsvorhabens LaSSe wurde durch das Institut für Schiffssicherheit und Schiffsentwurf das Teilprojekt "Sicherheitstechnische Bewertungskonzepte fur Bewegung und Belastung von Schiffen in schwerem Seegang" bearbeitet. Ziel des Teilprojektes war es für Schiffe im schweren Seegang mit Hilfe von geeigneten Berechnungsmethoden besonders kritische Szenarien zu identifizieren und ihre Folgen für die Sicherheit des Schiffes zu bewerten. Dabei ging es sowohl um Lasten auf die Struktur als auch um Szenarien bei den es zum Stabilitätsversagen oder zu sehr großen Beschleunigungen auf Ladung und Crew kommt. Aus den Berechnungen wurde dann im Folgenden eine Methode entwickelt, die es ermöglicht ein quantitatives Sicherheitslevel von Schiffen in nachlaufendem Seegang zu bestimmen

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Florian Kluwe, Christoph Steinbach

Publikationen

Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:

[57957]
Title: Development of an Intact Stability Criterion for Avoidance of Capsizing in Following Seas.
Written by: Florian Kluwe
in: <em>Festschrift, Hamburg</em>. (2008).
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Note: LASSE

Abstract: It has become obvious that modern ships suffer from problems related to their seakeepingbehavior, which is mainly related to large amplitude roll motion in head and following seas. As these effects are not covered by the existing intact stability criteria, an additional concept is developed. This new concept allows to quantify the risk of the occurrence of large roll angles by calculating a capsizing index based on the results of numerical simulations. This paper presents the ideas and concepts behind the new approach. Additionally to the simulation based approach a simplified criterion is developed which addresses the same hazards but without the need to carry out numerical simulations. For validation and the determination of suitable threshold values a number of capsizing accidents, which occurred during the last 50 years were analysed. An example of this work will be presented in this paper.