Dr.-Ing. Dennis Kähler

Technische Universität Hamburg
Institut für Mechatronik im Maschinenbau (M-4)

Gebäude O (Eißendorfer Str. 38)
Raum 012

Tel.: +49 (0) 40 428-78-4206
E-Mail: dennis.kaehler@tuhh.de

Ich arbeite gerne an interdisziplinären Aufgaben. Meine aktuellen Forschungstätigkeiten beschäftigen sich mit der elektrischen 3D Impedanztomographie (EIT). Daraus sollen in Echtzeit Prozessgrößen in verschiedenen technischen Anwendungen abgeleitet werden. Meine frühere Forschung während meiner Promotion beschäftigte sich mit paralleler Echtzeitsimulation von mechatronischen Systemen für Hardware-in-the-Loop Anwendungen im Automotive Bereich. Dadurch habe ich mir Kompetenzen in den Bereichen Modellierung, Messtechnik, Signalfilterung, hardwarenaher Programmierung, Elektronik, FPGAs und numerischen Methoden angeeignet. Ich liebe es zu programmieren, um jegliche Art von Problemen zu lösen oder Arbeitsprozesse zu beschleunigen bzw. zu optimieren. Dafür nutze ich hauptsächlich Python, C++ oder Matlab. Eine weitere Leidenschaft von mir ist die Erstellung von grafischen Darstellungen von Daten, in der Regel mit Python.

 


CV

10/2019 -
heute
Oberingenieur, Institut für Mechatronik im Maschinenbau, Technische Universität Hamburg
02/2015 -
09/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Mechatronik im Maschinenbau (ehemals Institut für Elektrische Energiesysteme und Automation), Technische Universität Hamburg
04/2012 -
12/2014
M. Sc. Student, Technische Universität Hamburg, Thesis: Experimentelle Untersuchung einer Anlage zur geothermisch und sorptionsgestützten Klimatisierung
12/2010 -
01/2015
Studentische Hilfskraft bei Imtech Deutschland GmbH & Co. KG im Bereich der Klimatisierung von Militärschiffen
10/2008 -
04/2012
B. Sc. Student, Hamburg University of Technology, Thesis: Entwurf und Regelung für die Verbrennungsluftversorgung in einem Motorprüfstand
07/1999 -
06/2008
Theodor-Heuss-Gymnasium in Pinneberg

Lehre

Dozent

  • Elektrische Maschinen und Aktoren

Hilfe und Organisation

  • Grundlagen der Elektrotechnik

  • Messtechnik für den Maschinenbau

  • Laborpraktikum: Mess-, Steuer-, Regelungstechnik (Versuch 2: Simulation und Messung an Asynchronmaschine und Kreiselpumpe)



Publikationen

[119144]
Title: Novel Method for Multi-scale Hardware-in-the-Loop Simulation of Automotive Mechatronic Components. <em>2018 International Symposium on Power Electronics, Electrical Drives, Automation and Motion (SPEEDAM)</em>
Written by: Kähler, Dennis and Ackermann, Günter and Brinkmeyer, Horst
in: jun (2018).
Volume: Number:
on pages: 1352--1357
Chapter:
Editor:
Publisher: IEEE:
Series:
Address:
Edition:
ISBN: 978-1-5386-4941-1
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI: 10.1109/SPEEDAM.2018.8445299
URL: https://ieeexplore.ieee.org/document/8445299/
ARXIVID:
PMID:

[www]

Note:

Abstract: With more and more complex electronic control units (ECU) in modern automotive applications the need for adequate testing possibilities rises. This paper presents a hardware-in-the-loop (HIL) test implementation for ECUs with very high dynamic capabilities. Based on real time parallel analog and digital simulation it is able to process pulse width modulated (PWM) signals with up to 25 kilohertz with step sizes of 385 nanoseconds. The simulation’s digital output signal drives newly developed power electronics, processing the high dynamic simulation results with a resolution of 1 milliampere and a current change rate of 6.4 ampere per microsecond. In addition generic simulation models of different loads are developed.


Studentische Arbeiten

  • Harms, J.: Parameterabhängige Schrittweitensteuerung für eine HIL-Simulation zur Prüfung automobiler Steuergeräte, Masterarbeit, 2018
  • Dierfeld, L.: Nachbildung eines elektronischen Steuergerätes für einen automobilen Fensterheber zur Validierung einer HIL-Simulation, Bachelorarbeit, 2018
  • Wolters, R.: Optimierung und Implementierung eines digitalen IIR-Filters für die Anwendung in einer HIL-Simulation, Projektarbeit, 2018
  • Tsobgni, D.: Experimentelle Untersuchung einer elektrischen Spiegelverstellung aus dem Automobilbereich, Bachelorarbeit, 2017
  • Baum, L.: Parametrierung und Validierung eines Simulationsmodells für BLDC Motoren mit Hilfe von messtechnischen Untersuchungen einer Umwälzpumpe aus dem Automobilbereich, Bachelorarbeit, 2016
  • Neumann, M.: Entwicklung einer Benutzeroberfläche zur Parametrierung von generischen Simulationsmodellen, Projektarbeit, 2016
  • Stepanow, K.: Experimentelle Untersuchung eines mit Pulsweitenmodulation angesteuerten permanenterregten Gleichstrommotors aus dem Automobilbereich, Projektarbeit, 2016
  • Reiche, T.: FPGA zur schnellen Simulation in einer Hardware-in-the-loop Testumgebung, Bachelorarbeit, 2016
  • Miekautsch, F.: Modellierung und Simulation eines Autohorns in MATLAB/Simulink, Projektarbeit, 2016
  • Heeren, L.: Experimentelle Untersuchung und Simulation von permanenterregten Gleichstrommotoren in Stellantrieben von Automobilen, Bachelorarbeit, 2015
  • Le, J.: Modellierung, Simulation und experimentelle Parameteridentifikation für einen elektrischen Fensterheber-Antrieb, Bachelorarbeit, 2015