Grundlagen der BWL


Diese Übung ist Teil des übergeordneten Moduls „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“ und findet in jedem Winter- und Sommersemester statt. Die erfolgreiche Teilnahme an der Übung ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Klausur des übergeordneten Moduls. Bitte informieren Sie sich in Ihrem Studienplan, ob das Modul für Sie verpflichtend ist.

HINWEIS: Mit Fragen bezüglich der Vorlesung und der Klausur wenden Sie sich bitte an das Institut für Controlling und Simulation (Ansprechpartner: Lasse Kehrhahn).


Kontaktperson: Charlotte Goblirsch

Sprache: Deutsch

Credits:

  • Die Übung ist Teil des Moduls „Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“ (6 ECTS)
  • Die erfolgreiche Teilnahme an der Übung ist die Voraussetzung zur Teilnahme an der Modulklausur

Struktur: Wöchentliche Gruppenübungen

Prüfung: Abschlusspräsentation und Abgabe


Kursbeschreibung:

In dieser Übung entwickeln Studierende Kenntnisse und Fähigkeiten dazu, was es bedeutet, eine Idee für ein neues Produkt oder einen neuen Service in eine reale Geschäftsidee zu verwandeln und ein Start-up zu gründen. Die Studierenden arbeiten in wöchentlichen Gruppenübungen zusammen und entwickeln in Teams von bis zu fünf Personen eine Geschäftsidee. Abschließend präsentieren sie ihre ausgearbeiteten Geschäftsideen in Form einer Abschlusspräsentation und eines dazugehörigen Pitch-Decks.

Warum dieser Kurs essenziell ist:

Viele Studierende entwickeln im Laufe ihres Studiums Ideen für neue Produkte oder Services. Diese Übung gibt ihnen die Werkzeuge und das Basiswissen an die Hand, diese Ideen in die Realität umzusetzen. Im Zuge dessen lernen die Studierenden, kreativ, strukturiert und im Team zusammenzuarbeiten.

Inhalt:

In zehn wöchentlichen Gruppenübungen arbeiten die Studierenden anhand folgender Schlüsselfragen eine Geschäftsidee aus:

  1. Wie generiert man eine relevante und tragfähige Geschäftsidee?
  2. Wie entwickelt man aus einer Geschäftsidee ein Geschäftsmodell?
  3. Wie schätzt man den Markt und potenzielle Kunden für ein bestimmtes Produkt oder einen Service ein?
  4. Wie entwickelt man eine Absatz- und Distributionsstrategie?
  5. Wie kann man Investoren von einer Geschäftsidee und einem Geschäftsmodell überzeugen, um Finanzierung zu erlangen?

Was Sie lernen werden:

Am Ende dieser Übung haben Sie einen Überblick darüber erhalten, was es bedeutet, ein Start-up zu gründen und welche Schritte dazu notwendig sind. Darüber hinaus werden Sie gelernt haben, Ihr theoretisches Wissen in praktische Geschäftsideen und Geschäftsmodelle umzuwandeln. Im Zuge dessen werden Sie Fähigkeiten in Bezug auf Teamarbeit erlangt haben.