Aluminiumlegierungen im Flugzeugbau: Korrosionsbeständige Varianten, Legierungen mit niedriger Dichte und hoher Steifigkeit; Ermüdungseigenschaften unter einsatznahen Belastungsbedingungen Titanlegierungen im Flugzeugbau: Hochtemperaturlegierungen für Flugtriebwerke (Kompressor): Optimierung von Kriech- und Schwingfestigkeit; höchstfeste Legierungen für Flugzeugstrukturbauteile: Optimierung von Streckgrenze und Bruchzähigkeit Demonstrationsversuche an Aluminium- und Titanlegierungen im Labor Metall-Keramik-Verbundwerkstoffe: spezifische Vor- und Nachteile Herstellung von Funktionskeramiken: Multilayer-Keramik für Aktoren in der Mikropositionierungstechnik am Beispiel der PZT-Keramik mechanische und elektrische Zuverlässigkeit von Funktionskeramiken
neue Entwicklungen bei den Polymerlegierungen: z.B. thermoplastische Elastomere Polymer/Polymer-Verbundwerkstoffe: z.B. PE-Faser verstärktes PE biologisch abbaubare Polymere und polymere Verbundwerkstoffe: z.B. Flachsfasern in Polycaprolakton Aufbau und Eigenschaften intermetallischer Aluminide (auf Basis Fe, Ni, Ti) Herstellung und Anwendungen von intermetallischen Legierungen Phasen- und Gefügeanalyse eines Verbundwerkstoffes auf Basis intermetallischer Phasen (mit Laborübung)
Performance accreditation:
305 - Moderne Werkstoffe<ul><li>305 - Moderne Werkstoffe: Klausur schriftlich</li></ul><br>m934 - Moderne Werkstoffe für die Nachhaltigkeit<ul><li>p598 - Moderne Werkstoffe für die Nachhaltigkeit: Klausur schriftlich</li></ul>