Forschungsbereich

Bord-Energiesysteme

Dieses Forschungsfeld umfasst energietechnische Bordsysteme von Schiffen und Flugzeugen. Neue hybrid/elektrische Flugzeug-Architekturen benötigen innovative, integrierte und effiziente Lösungen. Emissionsarme Flugzeuge sind nur möglich, wenn in hohem Maße elektrische Architekturen eingesetzt werden. Dafür notwendige Geräte wie Batterien, Motoren und Leistungselektronik müssen energieeffizient in die Flugzeugarchitektur integriert werden, und die involvierten energietechnische Systeme müssen flugzeugübergreifend optimiert werden. 

Bei modernen Schiffen werden aktuell Maßnahmen zur Effizienzsteigerung durch Sektorenkopplung zwischen Wärme und elektrischer Energie schiffsübergreifend betrachtet und optimiert. Dieses Vorgehen legt den Fokus auf die Gesamtenergiebilanz und vermeidet Ineffizienzen durch fehlende Abstimmung zwischen den Einzeltechnologien. Zur weiteren Effizienzsteigerung bei der Energieverteilung sind Gleichspannungsnetze vorteilhaft.

Das ieet konzentriert sich auf folgende Schlüsselthemen:

  • Verlustarme elektrische Komponenten und energieoptimierte Betriebskonzepte für hybrid/elektrische Verkehrsflugzeuge
  • Sektorenkopplung und DC-Verteilnetze auf Schiffen 
Bord-Energiesysteme
Bord-Energiesysteme

Laufende und beendete Projekte

eSPRIT

Thermische und elektrische Analysen sowie modellbasierte Entwicklung robuster Regelungs- und Health-Monitoring Konzepte für skalierte Brennstoffzellensysteme

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit: 2024 bis 2027

SuSy

Sustainable DC-Systems - Gleichstrom-Energieversorgung auf Schiffen

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit: 2021 bis 2024

iTherNet

Intelligentes Thermisches Netzwerk - Neue Kühltechnologien und energieoptimierte Betriebskonzepte

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK); Laufzeit: 2020 - 2023