Lichtblaus Arbeit behandelt anhand von Kanalmessungen im Schienenverkehr die Herausforderungen der drahtlosen Zug-Onboard-Kommunikation in 5G-Frequenzen unter 6 GHz.
Es werden die typischen Wellenausbreitungseffekte identifiziert, deren Auswirkung behandelt und auf Basis von erarbeiteten Kanalmodellen Simulationen durchgeführt. Durch die Kombination von theoretischen Überlegungen mit zahlreichen empirischen Daten wird die signifikante Forschungslücke in der Zug-Onboard-Kommunikation reduziert. Sie bildet die Basis für die Auslegung zukünftiger Kommunikationssysteme im Schienenverkehr.
Des Weiteren werden die Erkenntnisse der Kanalcharakterisierung in Verbindung mit den einschlägigen Normen im Schienenverkehr gebracht. Dadurch lässt sich die Realisierbarkeit von sicherheitskritischen Funktionen mithilfe drahtloser Kommunikation bewerten.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Arbeit, Johann!