Forschung
Schmierölverbrauch von Großmotoren
In diesem Projekt wird der Schmierölverbrauch von Großmotoren untersucht, mit dem langfristigen Ziel, diesen dem um etwa eine Größenordnung geringeren Verbrauch von kleineren Motoren, wie sie in Heavy-duty LKW-Motoren eingesetzt werden, anzunähern.
Ziel ist zunächst das Wissen um die Vorgänge und Zusammenhänge des tribologischen Systems in der Kolbengruppe (Kolben, Kolbenringe, Laufbuchse) zu erweitern. Dafür wird mit der Schmierfilmdickenmessung auf Basis der laserinduzierten Fluoreszenz (LIF) eine Messtechnik entwickelt und eingesetzt, die im Großmotorenbereich noch keine Anwendung gefunden hat. Weitere Messtechnik betrifft die Schmierölemission über das Abgas. Eingesetzt werden hierfür ein Massenspektrometer sowie ein optisches Partikelmesssystem.
Zunächst wird die Messtechnik an zwei mittelschnell laufenden Viertakt-Großmotoren mittlerer Größe zur Einsatzreife gebracht. Nachfolgend werden im Rahmen von Messfahrten und anschließender Auswertung erste Ergebnisse generiert. Die Messfahrten werden an den beiden Motoren in der aktuell vorhandenen Konfiguration der Komponenten der Kolbengruppe durchgeführt. Am Einzylinderprüfstand der Arbeitsgruppe Schiffsmaschinenbau an der TUHH wird dabei ein Augenmerk auf die Schmierfilmdicke bei verschiedenen Betriebsparametern gelegt. Am Dreizylinderprüfstand des Maritimen Zentrum an der Hochschule Flensburg wird die Auswirkung des Einlaufverhaltens der Komponenten auf die Schmierölemission in einem Dauerlaufversuch untersucht. Durch den Einsatz von zwei Versuchsmotoren wird zudem die Wirkung von Brennverfahren, Kraftstoffwahl und dem Prinzip der Kolbenschmierung auf den Schmierölverbrauch betrachtet. Anschließend werden in Maßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen erarbeitet, mit denen sich der Schmierölverbrauch der beiden Motoren nachhaltig verringern lässt. Das abschließende Vorhaben ist schließlich, kontruktive Maßnahmen zur Reduzierung des Schmierölverbrauchs in die Versuchsstände zu implementieren und deren Wirksamkeit nachzuweisen.
Die experimentellen Untersuchungen werden flankiert von umfangreichen Simulationen. Mit der AVL List GmbH unterstützt in diesem Bereich ein starker Partner das Forschungsvorhaben und stellt im Rahmen des AVL AST University Partnership Program ihre Software zur Verfügung.
Veröffentlichungen
2024
2022
2021
-
Lubrication large bore engines I
Hochfellner, Baptiste; Schlemmer-Kelling, Udo; Preuß, Ann-Christin; Pryymak, Konstantin
FVV Information Sessions Engines (Spring 2021)
2019
-
Lubrication large bore engines
Hochfellner, Baptiste; Wirz, Friedrich; Preuß, Ann-Christin; Pryymak, Konstantin; Matz, Gerhard; Thiemke, Michael; Rabe, R.
FVV Herbsttagung 2019 - Motoren (2019)
-
Lubrication large bore engines
Hochfellner, Baptiste; Wirz, Friedrich; Preuß, Ann-Christin; Pryymak, Konstantin; Matz, Gerhard; Thiemke, Michael; Rabe, R.
FVV Frühjahrstagung 2019 - Motoren (2019)
2018
Betreute studentische Arbeiten
Jaschina, Anna: Untersuchung der Abgasemissionen eines luftgekühlten Zweizylinder-Motorrad-Boxermotors in Abhängigkeit vom Fahrereinfluss und Testverfahren. Studienarbeit 08/2023
Peternely, Hendrik Jerome: Bestimmung von Leistungsprofilen von Schiffen mittels Kombination von Messdaten und Strömungsdaten im Hamburger Hafengebiet. Bachelorarbeit 07/2023
Marienhagen, Malte: Thermal energy supply for for cruise ship zero local emission operation at berth. Studienarbeit 07/2023
Klein, Oliver: Implementierung des freien Manövrierens in HyProS. Projektarbeit 05/2023
Duman, Ulas: Simulation of lubricating oil film height on a four-stroke dual-fuel marine engine using AVL Excite Power Unit. Studienarbeit 05/2023
del Monego, Anna: Anwendung und Anpassung eines Verfahrens zur erweiterten Klopferkennung an einem mittelschnell laufenden Einzylinder DF Großmotorenprüfstand. Masterarbeit 09/2022
Brandenburg, Lukas: Durchführung einer Belastungsanalyse zur Optimierung der Laufeigenschaften einer Zylinderlaufbuchse mittels der Finiten Elemente Methode. Projektarbeit 07/2022
del Monego, Anna: Weiterentwicklung der Klopferkennung an einem mittelschnelllaufenden Einzylinder Dualfuel Motoren. Projektarbeit 01/2022
Haubold, Daniela: Brennkammersimulation in einer Messkammer - Konzepterstellung mit Fokus auf Temperaturübergängen. Projektarbeit 03/2021.
Haubold, Daniela: Einfluss lokaler Wandstärkenverringerung auf die Betriebssicherheit und Festigkeit einer Großmotorenzylinderlaufbuchse. Bachelorarbeit 07/2019
Pryymak, Konstantin: Untersuchungen zur Vorbereitung der Laserinduzierten-Fluoreszenz-Methode für die Ölschichtdickenmessung im Großmotor. Projektarbeit 08/2018
Haskamp, Freerik: Untersuchungen zum Einsatz von Oxidationskatalysatoren zur Abgasreinigung in mit Erdgas betriebenen Großmotoren. Bachelorarbeit 07/2018