Baptiste Hochfellner

Baptiste Hochfellner
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Hamburg University of Technology
Schiffsmaschinenbau
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21073 Hamburg
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Forschung

Schmierölverbrauch von Großmotoren

In diesem Projekt wird der Schmierölverbrauch von Großmotoren untersucht, mit dem langfristigen Ziel, diesen dem um etwa eine Größenordnung geringeren Verbrauch von kleineren Motoren, wie sie in Heavy-duty LKW-Motoren eingesetzt werden, anzunähern.
Ziel ist zunächst das Wissen um die Vorgänge und Zusammenhänge des tribologischen Systems in der Kolbengruppe (Kolben, Kolbenringe, Laufbuchse) zu erweitern. Dafür wird mit der Schmierfilmdickenmessung auf Basis der laserinduzierten Fluoreszenz (LIF) eine Messtechnik entwickelt und eingesetzt, die im Großmotorenbereich noch keine Anwendung gefunden hat. Weitere Messtechnik betrifft die Schmierölemission über das Abgas. Eingesetzt werden hierfür ein Massenspektrometer sowie ein optisches Partikelmesssystem.
Zunächst wird die Messtechnik an zwei mittelschnell laufenden Viertakt-Großmotoren mittlerer Größe zur Einsatzreife gebracht. Nachfolgend werden im Rahmen von Messfahrten und anschließender Auswertung erste Ergebnisse generiert. Die Messfahrten werden an den beiden Motoren in der aktuell vorhandenen Konfiguration der Komponenten der Kolbengruppe durchgeführt. Am Einzylinderprüfstand der Arbeitsgruppe Schiffsmaschinenbau an der TUHH wird dabei ein Augenmerk auf die Schmierfilmdicke bei verschiedenen Betriebsparametern gelegt. Am Dreizylinderprüfstand des Maritimen Zentrum an der Hochschule Flensburg wird die Auswirkung des Einlaufverhaltens der Komponenten auf die Schmierölemission in einem Dauerlaufversuch untersucht. Durch den Einsatz von zwei Versuchsmotoren wird zudem die Wirkung von Brennverfahren, Kraftstoffwahl und dem Prinzip der Kolbenschmierung auf den Schmierölverbrauch betrachtet. Anschließend werden in Maßnahmen aus den gewonnenen Erkenntnissen erarbeitet, mit denen sich der Schmierölverbrauch der beiden Motoren nachhaltig verringern lässt. Das abschließende Vorhaben ist schließlich, kontruktive Maßnahmen zur Reduzierung des Schmierölverbrauchs in die Versuchsstände zu implementieren und deren Wirksamkeit nachzuweisen.
Die experimentellen Untersuchungen werden flankiert von umfangreichen Simulationen. Mit der AVL List GmbH unterstützt in diesem Bereich ein starker Partner das Forschungsvorhaben und stellt im Rahmen des AVL AST University Partnership Program ihre Software zur Verfügung.

Veröffentlichungen

2024

2022

2021

  • Lubrication large bore engines I
    Hochfellner, Baptiste; Schlemmer-Kelling, Udo; Preuß, Ann-Christin; Pryymak, Konstantin
    FVV Information Sessions Engines (Spring 2021)

2019

  • Lubrication large bore engines
    Hochfellner, Baptiste; Wirz, Friedrich; Preuß, Ann-Christin; Pryymak, Konstantin; Matz, Gerhard; Thiemke, Michael; Rabe, R.
    FVV Herbsttagung 2019 - Motoren (2019)
  • Lubrication large bore engines
    Hochfellner, Baptiste; Wirz, Friedrich; Preuß, Ann-Christin; Pryymak, Konstantin; Matz, Gerhard; Thiemke, Michael; Rabe, R.
    FVV Frühjahrstagung 2019 - Motoren (2019)

2018

Betreute studentische Arbeiten

  • Jaschina, Anna: Untersuchung der Abgasemissionen eines luftgekühlten Zweizylinder-Motorrad-Boxermotors in Abhängigkeit vom Fahrereinfluss und Testverfahren. Studienarbeit 08/2023

  • Peternely, Hendrik Jerome: Bestimmung von Leistungsprofilen von Schiffen mittels Kombination von Messdaten und Strömungsdaten im Hamburger Hafengebiet. Bachelorarbeit 07/2023

  • Marienhagen, Malte: Thermal energy supply for for cruise ship zero local emission operation at berth. Studienarbeit 07/2023

  • Klein, Oliver: Implementierung des freien Manövrierens in HyProS. Projektarbeit 05/2023

  • Duman, Ulas: Simulation of lubricating oil film height on a four-stroke dual-fuel marine engine using AVL Excite Power Unit. Studienarbeit 05/2023

  • del Monego, Anna: Anwendung und Anpassung eines Verfahrens zur erweiterten Klopferkennung an einem mittelschnell laufenden Einzylinder DF Großmotorenprüfstand. Masterarbeit 09/2022

  • Brandenburg, Lukas: Durchführung einer Belastungsanalyse zur Optimierung der Laufeigenschaften einer Zylinderlaufbuchse mittels der Finiten Elemente Methode. Projektarbeit 07/2022

  • del Monego, Anna: Weiterentwicklung der Klopferkennung an einem mittelschnelllaufenden Einzylinder Dualfuel Motoren. Projektarbeit 01/2022

  • Haubold, Daniela: Brennkammersimulation in einer Messkammer - Konzepterstellung mit Fokus auf Temperaturübergängen. Projektarbeit 03/2021.

  • Haubold, Daniela: Einfluss lokaler Wandstärkenverringerung auf die Betriebssicherheit und Festigkeit einer Großmotorenzylinderlaufbuchse. Bachelorarbeit 07/2019

  • Pryymak, Konstantin: Untersuchungen zur Vorbereitung der Laserinduzierten-Fluoreszenz-Methode für die Ölschichtdickenmessung im Großmotor. Projektarbeit 08/2018

  • Haskamp, Freerik: Untersuchungen zum Einsatz von Oxidationskatalysatoren zur Abgasreinigung in mit Erdgas betriebenen Großmotoren. Bachelorarbeit 07/2018