Die Lehre
Das Nichttechnische Angebot (NTA) der TUHH konzentriert sich in der Lehre auf die - zur erfolgreichen fachlichen Professionalisierung notwendige - Persönlichkeitsbildung.
"Die Studierenden sollen nach ihrem Abschluss in der Lage sein, gesellschaftliche Prozesse kritisch, reflektiert sowie mit Verantwortungsbewusstsein und in demokratischem Gemeinsinn maßgeblich mitzugestalten."
Die Lehrarchitektur, die Lehr-Lern-Arrangements, unterschiedliche Lehrbereiche und ein nach Kompetenzerwerb differenziertes Lehrangebot in verschiedenen Modulkatalogen befördern diese Persönlichkeitsentwicklung.
Die Lehrarchitektur
Die Lehrarchitektur besteht aus einem studiengangsübergreifend ausgerichteten Pflichtstudienangebot. Hier bietet ein thematisch gegliederter Katalog eine breit gefächerte Auswahl von Veranstaltungen. Durch das in allen Studiengängen verpflichtende, zentral konzipierte Lehrangebot wird die spezifische Profilierung der TUHH Studiengänge auch im „Nichttechnischen Studienbereich“ gewährleistet. Die Lehrarchitektur erfordert, eröffnet und ermöglicht eigenverantwortliche Bildungsplanung in Hinblick auf den individuellen Kompetenzaufbau der Studierenden, stellt zugleich dazu aber auch Orientierungswissen in Form von „Profilen“ bereit. Diese Profilierungsangebote informieren über Schwerpunkte der Lehrveranstaltungen.
Der Studienbereich bietet ein über den gesamten Studienverlauf begleitend studierbares Angebot. Das ermöglicht Studierenden bei technischem Kompetenzzuwachs eine darauf bezogene individuelle Bildungsplanung und Schwerpunktsetzung bei der Ausbildung der Selbst- und Sozialkompetenzen. Zusätzlich geben die ausgewiesenen Profile im Veranstaltungskatalog Orientierung. Diejenigen, für die sich eine konkrete Professionalisierungsrichtung nach Studienabschluss bzw. ein spezifisch nötiger Kompetenzerwerb im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung abzeichnet, können durch ein „Profilstudium“ diese eigenverantwortlich und konzentriert ausbauen.
Die Lehr-Lern-Arrangements
Die Lehr-Lern-Arrangements sehen für Studierende aller Studienrichtungen desselben Studienniveaus - nach B.Sc. und M.Sc. getrennt - ein semesterübergreifendes miteinander und voneinander Lernen vor. Der herausfordernde Umgang mit Interdisziplinarität und einer Vielfalt von Lernständen in Veranstaltungen sind Teil der Lernarchitektur - und wird auch in spezifischen Veranstaltungen gezielt gelehrt. Die auf Stärkung von Selbstkompetenz und Sozialkompetenz ausgerichteten Lehrveranstaltungen nutzen überwiegend eine seminaristische Organisationsform und methodisch-didaktisch an die hier angestrebte spezifische Qualifizierung angepasste Arbeitsweisen wie etwa das Problem-Based-Learning.
Die Lehrbereiche
Die Lehrbereiche basieren auf Forschungsergebnissen aus den wissenschaftlichen Disziplinen Kulturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Kunst- und Geschichtswissenschaften, aus Teilbereichen der Betriebswirtschaftslehre, der Kommunikationswissenschaften, der Nachhaltigkeitsforschung und der Fachdidaktik der Ingenieurwissenschaften. Über alle Studiengänge hinweg besteht im Bachelorbereich zusätzlich ab Wintersemester 2014/15 das Angebot, gezielt Betriebswirtschafts- und Gründungswissen aufzubauen.
Modulkataloge
Modulkataloge fassen das Lehrangebot jeweils für die Bachelor- und Masterstudiengänge zusammen. Wenn in der Fachstudienordnung nicht anders vermerkt, sind Studierende aller Fachrichtungen und Studienniveaus verpflichtet, insgesamt 6 SWS in diesem Studienbereich zu studieren. Dazu wählen sie Veranstaltungen aus dem jeweiligen Ergänzungsmodulkatalog ihres Studienniveaus (B.Sc. oder M.Sc.). Es wird empfohlen, die entsprechenden Studienleistungen Curricular-begleitend zu belegen.
Die Lehrveranstaltungen haben i.d.R. einen zeitlichen Umfang von 2 Semesterwochenstunden (SWS) und einen Arbeitsaufwand von 2 Leistungspunkten (LP). D.h. es wird von Studierenden ein Arbeitsaufwand von etwa 60 Arbeitsstunden pro Veranstaltung erwartet. Studierende haben die Möglichkeit, frei von Leistungsdruck zu arbeiten. Ihre Prüfungsleistungen sind unbenotet. Auch diese Leistungen müssen bestanden werden. Die Kriterien des Bestehens werden von den Prüfenden formuliert.
Der aktuell gültige Modulkatalog ist hier abzufragen https://studienplaene.tuhh.de
Teaching
The non-technical courses offered by the TU Hamburg focus on teaching personal development which is necessary for successful professionalisation.
“Following graduation, students should be able to substantially shape social processes critically, in a reflective manner, with a sense of responsibility and in the spirit of democracy.”
The teaching architecture, teaching and learning arrangements, different teaching areas and a differentiated teaching offering based on acquiring skills in different module catalogs supports this personal development.
Teaching architecture
The teaching architecture consists of compulsory courses with an interdisciplinary focus. These non-technical courses are listed in a catalog, organized by profile. The range of non-technical courses available ensures that the specific profile of the TUHH’s degree programs is reflected. Designed centrally, non-technical courses are compulsory for all of the TUHH’s degree programs. The teaching architecture requires, opens up and enables independent educational planning with regard to students developing their own competence, and also provides orientation knowledge in the form of “profiles” that enable students to identify the focus areas of the classes in question.
The department offers a range of classes that can be taken throughout the whole course of study. This allows students to plan their individual education in line with an increase in technical competence and to focus on the development of their personal and social skills. The profiles identified in the course catalogue provide further guidance. Students who are moving toward a specific professionalization after graduation or who need to acquire a specific skill relating to personal development, can develop this themselves in a concentrated manner.
Teaching and learning arrangements
The teaching and learning arrangements intend for students of all fields of study at the same level of study – divided by B.Sc. and M.Sc. – to learn with one another and from one another across semesters. The challenging way of dealing with interdisciplinarity and a range of learning levels in seminars are both part of the learning architecture – and are also taught specifically in certain seminars. Classes intending to strengthen self-competence and social competence are predominantly organized as seminars and feature methodologically and didactically adapted working methods, such as problem-based learning, which are suited to the degree program in question.
Teaching areas
Teaching areas are based on research results from the disciplines of cultural sciences, social sciences, art and history, from sub-fields of business administration, communication sciences, sustainability research and methodology of teaching engineering. In addition to all courses of study, from the 2014/15 winter semester, there are also courses in business administration and start-up knowledge at Bachelor’s level.
Module catalogs
Module catalogs summarize the NTCs available for both Bachelor’s and Master’s programs. If nothing else is specified in the subject study regulations, students of all subjects and at all levels are obliged to take a total of 6 credit hours of NTCs in the course of their degree program. Credit hours reflect the expected weekly classroom time with 1 credit hour equating to 45 minutes of classroom time per week. Most NTCs are 2 credit hours and have a workload equivalent of 2 credit points. This means students are expected to complete around 60 hours of work (classroom and self-study) for the NTC in the course of the semester. Students have the opportunity to work without pressure to perform. Their examination achievements are not graded but must be passed. The criteria for passing are set by the examiners.
Students can select seminars from the corresponding complementary module catalogue for their study level (B.Sc. or M.Sc.). We recommend that students complete NTCs alongside their usual studies.
The currently valid module catalogue can be found here https://studienplaene.tuhh.de