28.02.2024

Minderungsstrategien im Personen- und Güterverkehr. Heike Flämig, Carsten Gertz & Thorsten Mühlhausen (2024)

Buchcover Klimawandel in Deutschland

Das Buch Klimawandel in Deutschland: Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven gibt einen Überblick über eine unserer größten Herausforderungen. In dem Beitrag zu Minderungsstrategien im Personen- und Güterverkehr geben Heike Flämig, Carsten Gertz & Thorsten Mühlhausen einen Überblick zu den Handlungsbedarfen im Verkehr. Der Sammelband ist Open Access.

Die Verkehrssysteme haben einen wesentlichen Anteil am menschgemachten Klimawandel. Zugleich werden sie durch Extremwetterereignisse und Wetterphänomene selbst in ihrer Funktionsfähigkeit eingeschränkt. Es kann zu Engpässen bei der Versorgung kommen. Die bisherigen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung konnten die absoluten induzierten negativen Klimaeffekte bislang nicht im notwendigen Umfang reduzieren. Daher bestehen große Erwartungen an Maßnahmen, die ein verkehrsreduzierendes Entscheidungsverhalten bei jedem Einzelnen und allen Organisationen und Unternehmen bedingen. Um dies zu beschleunigen, braucht es ein konsequentes Handeln zum Erreichen der Klimaschutzziele durch politisch-planerische Rahmensetzungen und ein vorausschauendes Agieren bei der Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen.

In: Klimawandel in Deutschland. Seite 415–427. Open Access,  Springer Nature.

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28.02.2024

Minderungsstrategien im Personen- und Güterverkehr. Heike Flämig, Carsten Gertz & Thorsten Mühlhausen (2024)

Buchcover Klimawandel in Deutschland

Das Buch Klimawandel in Deutschland: Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven gibt einen Überblick über eine unserer größten Herausforderungen. In dem Beitrag zu Minderungsstrategien im Personen- und Güterverkehr geben Heike Flämig, Carsten Gertz & Thorsten Mühlhausen einen Überblick zu den Handlungsbedarfen im Verkehr. Der Sammelband ist Open Access.

Die Verkehrssysteme haben einen wesentlichen Anteil am menschgemachten Klimawandel. Zugleich werden sie durch Extremwetterereignisse und Wetterphänomene selbst in ihrer Funktionsfähigkeit eingeschränkt. Es kann zu Engpässen bei der Versorgung kommen. Die bisherigen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung konnten die absoluten induzierten negativen Klimaeffekte bislang nicht im notwendigen Umfang reduzieren. Daher bestehen große Erwartungen an Maßnahmen, die ein verkehrsreduzierendes Entscheidungsverhalten bei jedem Einzelnen und allen Organisationen und Unternehmen bedingen. Um dies zu beschleunigen, braucht es ein konsequentes Handeln zum Erreichen der Klimaschutzziele durch politisch-planerische Rahmensetzungen und ein vorausschauendes Agieren bei der Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen.

In: Klimawandel in Deutschland. Seite 415–427. Open Access,  Springer Nature.

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