Cornelius Herstatt / Jan G. Sander

Produktentwicklung mit virtuellen Communities
Kundenwünsche erfahren und Innovationen realisieren

 

Die Zahl von Online-Gemeinschaften steigt, und damit stellt sich für Unternehmen die Frage, wie man dieses Potenzial für Innovationsvorhaben optimal nutzbar machen kann. Dieser Sammelband gibt einen umfassenden und praxisorientierten Einblick in die Nutzung des Internets,speziell von virtuellen Communities, um Kundenwünsche zu erfahren und Kunden in den Produktentwicklungsprozess aktiv einzubinden. Die im Buch enthaltenen empirischen Studien und praxisnahen Beiträge geben wertvolle Hinweise für Unternehmen, wie durch die Ideengewinnung und Arbeitsorganisation mithilfe virtueller Communities Kosten und Zeit gespart werden können.

Das Buch richtet sich vor allem an innovationsverantwortliche Manager in F&E, Produktentwicklung, Marktforschung, New Business Development, Marketing und Geschäftsleitung sowie an Wissenschaftler und Studenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere im Bereich Innovationsmanagement, Marktforschung und Neue Medien.

Inhaltsverzeichnis

V Vorwort
IX Autorenverzeichnis
1 Cornelius Herstatt, Jan G. Sander
Einführung: virtuelle Communities
17 Christian Stegbauer
Einige soziologische Aspekte von Online-Communities
45 Jan Marco Leimeister, Helmut Krcmar
Das Geschäftsmodell „Virtual Community“ – Revisited
69 Werner H. Kunz, Marc Mangold
Hybride Communities als Treiber des Kundenwertes
99 Cornelius Herstatt, Jan G. Sander
Online-Kundeneinbindung in den frühen Innovationsphasen
121 Holger Ernst, Jan Henrik Soll, Martin Spann
Möglichkeiten der Lead-User-Identifikation in Online-Medien
141 Michael Bartl, Holger Ernst, Johann Füller
Community Based Innovation – eine Methode zur Einbindung von Online Communities in den Innovationsprozess
169 Lars Bo Jeppesen, Måns J. Molin
Learning in Innovative Consumer Communities
199 Martin Schreier
Toolkits for User Innovation and Design
221 Reinhard Prügl, Petra Harrer, Nikolaus Franke
Die „Sims“: Eine Fallstudie zum gemeinsamen Einsatz von „Toolkits for User Innovation“ und virtuellen Communities
249 Thorsten Teichert, Katja Rost, Iwan von Wartburg
Aufbau von Sozial- und intellektuellem Kapital in virtuellen Communities of Practice
277 Katja Zboralski, Hans Georg Gemünden
Die Integration von Kunden in Communities of Practice
303 Karim R. Lakhani, Eric von Hippel
How Open Source Software Works: “Free“ User-to-User Assistance
341 Michèle Morner, Philipp A. W. Käser
Zugänglichkeit und Transparenz in Open-Source-Software-Communities: Mythos oder Realität?