Veröffentlichungen 2007

[57968]
Title: Numerische Simulation von Open-Top Containerschiffen im Seegang.
Written by: Jan Henning Günther
in: <em>Diplomarbeit, Hamburg</em>. (2007).
Volume: Number:
on pages:
Chapter:
Editor:
Publisher:
Series:
Address:
Edition:
ISBN:
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI:
URL:
ARXIVID:
PMID:

[pdf]

Note:

Abstract: In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass es bei vielen modernen Schiffen, vor allem auch Containerschiffen, im Seegang unter bestimmten Bedingungen zu gefährlichen ollbewegungen kommen kann. Daher ist zu erwarten, dass Untersuchungen des Seeverhaltens im Entwurfsstadium zukünftig eine größere Rolle spielen werden. Gegenüber Modellversuchen haben numerische Simulationen den Vorteil, dass mit ihnen in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten mehr Entwurfsvarianten untersucht werden können. Es kommt hinzu, dass numerische Simulationen der statistischen Natur von Bewegungen im Seegang gerechter werden können. Das liegt daran, dass bei der Analyse von einer kleinen Stichprobe ausgehend auf die gesamte Lebensdauer des Schiffes hochgerechnet wird, wird das Ergebnis umso besser, je länger der untersuchte Zeitraum ist. Numerische Simulationen ermöglichen die schnelle Analyse langer Zeiträume mit verschiedenen Varianten eines Entwurfs und können dadurch helfen, sicherere und damit bessere Schiffe ohne großen Kostenmehraufwand zu entwerfen.