OFF-Design
- gefördert durch
BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie
- Partner
EUB, FSG, HSVA, TUHH-M6
- Laufzeit
01.08.2008 - 01.08.2011
Das Vorhaben hat die Erarbeitung und Entwicklung von Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeugen für die zielgerichtete Optimierung von Schiffen bezüglich so genannter Off-Design-Zustände zum Inhalt.
Beim Entwurf der Schiffe wird derzeit nur der dem Bauvertrag zugrundeliegende Design-Zustand betrachtet. Dies betrifft besonders die hydrodynamische Auslegung der Propulsions- und Manövrierorgane. Nun treten beim praktischen Betrieb der Schiffe viele Zustände auf, die vom eigentlichen Design-Zustand sehr stark abweichen. Dies hat einerseits zur Folge, dass der Brennstoffverbrauch der Schiffe insgesamt nicht optimal ist, weil sie in Teillastzuständen unter Umständen sehr ungünstig betrieben werden. Andererseits können in Teillastzuständen unerwünschte Nebenwirkungen wie z. B. Kavitation oder Vibrationen auftreten.
Bei der Bewertung dieser Off-Design- Zustände treten folgende grundsätzliche Schwierigkeiten auf, die im beantragten Teilvorhaben bearbeitet werden sollen:
- Zunächst ist oft nicht bekannt, welche Off-Design-Zustände Überhaupt auftreten und wie wahrscheinlich diese sind. Damit ist es prinzipiell nicht möglich, uberhaupt einen quantitativen Bewertungsmaßstab für diese Off-Design- Zustände aufzustellen.
- Für viele technische Fragestellungen die den Betrieb von Propulsions- oder Manövrierorganen betreffen, existieren für Off-Design-Zustände keine brauchbaren Berechnungsverfahren, weil die den Verfahren zugrundeliegenden Modellierungsansätze bei Off-Design-Zuständen nicht mehr erfüllt sind.
Daher werden im beantragten Vorhaben einmal Grundlagen für eine quantitative Bewertung von möglichen Off-Design-Zuständen erarbeitet, die zu einer neuartigen Entwurfsphilosophie führen könnten. Zum anderen werden neuarige Berechnungskonzepte erarbeitet, die exemplarisch an Schiffsrudern angewendet werden sollen. Eine Ubertragung der erarbeiteten Methodiken auf Propeller wird in Teilen vorbereitet, aber innerhalb des Vorhabens nicht realisiert.
Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Philip Augener, Christoph Steinbach, Johannes Will
Publikationen
Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:
[57945] |
Title: Operation-Based Ship Design and Evaluation. |
Written by: Georg Eljardt, Lars Greitsch |
in: <em>IMDC, Trondheim</em>. (2009). |
Volume: Number: |
on pages: |
Chapter: |
Editor: |
Publisher: |
Series: |
Address: |
Edition: |
ISBN: |
how published: |
Organization: |
School: |
Institution: |
Type: |
DOI: |
URL: |
ARXIVID: |
PMID: |
Note: OFF-DESIGN RANS
Abstract: This paper discusses a newly developed approach to ship design. It employs Monte Carlo simulations in order to reproduce and prognosticate lifetime operation conditions of a projected (or existing) vessel. On the basis of statistical environmental data in combination with direct calculations of the vessel’s propulsion it is possible to benchmark different designs regarding e.g. fuel efficiency or rudder cavitation.