MOPS
Methodenbanksystem für Offshore- und Polar-Systeme
- gefördert durch
BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
- Partner
Pella Sietas, OVERDICK, MAREVAL, FSG, TUHH
- Laufzeit
01.04.2016 - 31.03.2019
Im Rahmen des Vorhabens wird eine Methodensammlung zur Berechnung von Problemen aus der Offshore-Industrie innerhalb einer schiffbaulichen Entwurfsumgebung entwickelt. Es gibt methodisch große Gemeinsamkeiten zwischen Schiffbau und der Offshore-Industrie, obwohl die zu berechnenden Strukturen sehr unterschiedlich sind. Durch die Energiewende tritt nun verstärkt das Problem auf, Offshore- Probleme mit konventionellen Schiffen angehen zu wollen. Dadurch werden verstärkt Berechnungen nachgefragt, die an der Schnittstelle zwischen schiffbaulichen Problemen und solchen aus der Offshore-Industrie liegen. Dieser Entwicklung trägt das Vorhaben Rechnung: Eine bewährte schiffbauliche Entwurfsumgebung soll gezielt für Problemstellungen aus der Offshore-Industrie erweitert werden. Dazu gehören nicht nur neue Beschreibungsgrundlagen und Datenmodelle für Offshore-Strukturen, sondern auch erweiterte Berechnungsverfahren und das zugehörige Postprocessing.
Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Charlott Weltzien, Michał Josten
Publikationen
Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:
[131167] |
Title: On the seakeeping behaviour of an offshore wind farm vessel during the jack-up process in the early design stage. |
Written by: Maximilian Liebert |
in: <em>IMAM, Varna, Bulgaria</em>. (2019). |
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Note: MOPS
Abstract: Offshore wind farm vessels are oftentimes equipped with jack-up legs, to lift the hull above the water surface at the site of operation. The vessels´ harmonic motions in a seaway must be within defined limits during the initial contact of leg and seabed. This paper therefore presents the implementation of the legs´ hydrodynamic influence on the seakeeping behaviour in an existing seakeeping analysis method for application in the early design stage. It is based on a frequency domain, linear strip method providing response amplitude operators in a regular seaway. The legs´ hydrodynamic influence is included by a Morison approach. The presented method provides the possibility to quickly calculate the response motions of a jack-up vessel in a regular seaway during the jack-up process. It represents a fast computational tool for the early design stage to design the vessel especially for the environmental conditions of the site of operation.