MOPS

Methodenbanksystem für Offshore- und Polar-Systeme

gefördert durch

BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Partner

Pella Sietas, OVERDICK, MAREVAL, FSG, TUHH

Laufzeit

01.04.2016 - 31.03.2019

Im Rahmen des Vorhabens wird eine Methodensammlung zur Berechnung von Problemen aus der Offshore-Industrie innerhalb einer schiffbaulichen Entwurfsumgebung entwickelt. Es gibt methodisch große Gemeinsamkeiten zwischen Schiffbau und der Offshore-Industrie, obwohl die zu berechnenden Strukturen sehr unterschiedlich sind. Durch die Energiewende tritt nun verstärkt das Problem auf, Offshore- Probleme mit konventionellen Schiffen angehen zu wollen. Dadurch werden verstärkt Berechnungen nachgefragt, die an der Schnittstelle zwischen schiffbaulichen Problemen und solchen aus der Offshore-Industrie liegen. Dieser Entwicklung trägt das Vorhaben Rechnung: Eine bewährte schiffbauliche Entwurfsumgebung soll gezielt für Problemstellungen aus der Offshore-Industrie erweitert werden. Dazu gehören nicht nur neue Beschreibungsgrundlagen und Datenmodelle für Offshore-Strukturen, sondern auch erweiterte Berechnungsverfahren und das zugehörige Postprocessing.

Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Charlott Weltzien, Michał Josten

Publikationen

Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:

[157031]
Title: Dynamische Analyse mobiler Offshore-Strukturen in der frühen Entwurfsphase.
Written by: Maximilian Liebert
in: <em>Promotion, Hamburg</em>. July (2021).
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Note: MOPS

Abstract: The operation of offshore wind farm vessels in areas further offshore poses new challenges to these ships. Their ability to achieve a stable, gravity-based position on the seabed by extending their jacking legs is a major design aspect of these vessels. During the jacking operation the jack-up vessel is characterised as a hybrid structure of ship and offshore unit. This work presents a method to analyse the dynamics of a jack-up vessel during the jacking sequence in the early design stage. This comprises the analysis of the manoeuvrability and the seakeeping behaviour as well as the computation of the impact forces onto the jacking legs during the initial contact with the seabed.