MOPS
Methodenbanksystem für Offshore- und Polar-Systeme
- gefördert durch
BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
- Partner
Pella Sietas, OVERDICK, MAREVAL, FSG, TUHH
- Laufzeit
01.04.2016 - 31.03.2019
Im Rahmen des Vorhabens wird eine Methodensammlung zur Berechnung von Problemen aus der Offshore-Industrie innerhalb einer schiffbaulichen Entwurfsumgebung entwickelt. Es gibt methodisch große Gemeinsamkeiten zwischen Schiffbau und der Offshore-Industrie, obwohl die zu berechnenden Strukturen sehr unterschiedlich sind. Durch die Energiewende tritt nun verstärkt das Problem auf, Offshore- Probleme mit konventionellen Schiffen angehen zu wollen. Dadurch werden verstärkt Berechnungen nachgefragt, die an der Schnittstelle zwischen schiffbaulichen Problemen und solchen aus der Offshore-Industrie liegen. Dieser Entwicklung trägt das Vorhaben Rechnung: Eine bewährte schiffbauliche Entwurfsumgebung soll gezielt für Problemstellungen aus der Offshore-Industrie erweitert werden. Dazu gehören nicht nur neue Beschreibungsgrundlagen und Datenmodelle für Offshore-Strukturen, sondern auch erweiterte Berechnungsverfahren und das zugehörige Postprocessing.
Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Charlott Weltzien, Michał Josten
Publikationen
Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:
[143621] |
Title: An Analytical Method for Calculating Hydrostatics for Jacket Structures. |
Written by: Irene Last, Stefan Krüger |
in: <em>OMAE, Ft. Lauderdale, USA</em>. (2020). |
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Note: MOPS
Abstract: In response to the continuing importance of offshore structures a framework for the simulation of offshore platforms is implemented in the open software environment E4. The noncommercial suite contains various methods for the ship design so that the newly developed procedures benefit from the existing knowledge. Jacket structures are installed as fixed platforms or compliant towers and play a significant role in the offshore exploitation. They are made out of hundreds of tubular steel members and each of the cylinders or cones can be seen as a simple body compared to ships. Besides the dynamic behaviour and fatigue analysis, the examination of the installation procedure especially the launch operation is of high interest. This article presents an analytical approach for the hydrostatic calculations of partially submerged cylinders. Hydrostatic forces on jacket structures are calculated by superimposing single cylinders and the results of the newly developed method are compared with a commercial simulation software. The aim is to speed up the computation time in comparison to numerical methods which is a significant advantage in the early design stage. The presented method will be the foundation for the simulation of jacket launching manoeuvres in time domain.