MOPS
Methodenbanksystem für Offshore- und Polar-Systeme
- gefördert durch
BMWi - Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
- Partner
Pella Sietas, OVERDICK, MAREVAL, FSG, TUHH
- Laufzeit
01.04.2016 - 31.03.2019
Im Rahmen des Vorhabens wird eine Methodensammlung zur Berechnung von Problemen aus der Offshore-Industrie innerhalb einer schiffbaulichen Entwurfsumgebung entwickelt. Es gibt methodisch große Gemeinsamkeiten zwischen Schiffbau und der Offshore-Industrie, obwohl die zu berechnenden Strukturen sehr unterschiedlich sind. Durch die Energiewende tritt nun verstärkt das Problem auf, Offshore- Probleme mit konventionellen Schiffen angehen zu wollen. Dadurch werden verstärkt Berechnungen nachgefragt, die an der Schnittstelle zwischen schiffbaulichen Problemen und solchen aus der Offshore-Industrie liegen. Dieser Entwicklung trägt das Vorhaben Rechnung: Eine bewährte schiffbauliche Entwurfsumgebung soll gezielt für Problemstellungen aus der Offshore-Industrie erweitert werden. Dazu gehören nicht nur neue Beschreibungsgrundlagen und Datenmodelle für Offshore-Strukturen, sondern auch erweiterte Berechnungsverfahren und das zugehörige Postprocessing.
Mehr Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern: Charlott Weltzien, Michał Josten
Publikationen
Folgende Publikationen wurden im Rahmen dieses Forschungsvorhabens erstellt:
[125742] |
Title: Trajectory Prediction of Moored Vessels with Reduced Station Keeping Capability due to Exceeded Anchor Load Limits. |
Written by: Michal Josten |
in: <em>OMAE, Glasgow, UK</em>. (2019). |
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Note: MOPS
Abstract: This paper presents the development and application of an in-house manoeuvring method for the prediction of the track of a moored vessel in the case of a temporary or total loss of station keeping capability as a result of exceeded permissible anchor loads. The described method is implemented in the in-house ship design environment E4, which already contains a method for manoeuvring simulations. The equations of motion are solved for three degrees of freedom: surge, sway and yaw. Any effects due to dynamic heel are considered quasi-statically. The method is based on a force model with components for environmental and body forces as well as propeller, rudder and steering forces for dynamic positioning applications. For the purpose of mooring system analysis an additional force component for the mooring line loads is introduced by using load-deflection curves. These curves can be calculated within E4 or imported from other sources. The resulting method allows detailed response calculations in the time-domain and can be used in various applications due to its great computational efficiency. In the presented paper the method is used for the analysis of a marine casualty due to harsh weather conditions.