Dipl.-Ing. Alexander Schmitt


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Research Interests


Publications

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  • Alexander Schmitt and Helge Grossert and Robert Seifried (2018). Evaluation and Experimental Validation of Efficient Simulation Models for Optimization of an Electrical Formula Car. 6. (14), [Abstract] [doi]

  • Alexander Schmitt and Robert Seifried (2017). Performance Aspects of Real-Time Capable Flexible Multibody Simulations. [Abstract] [www]

  • Alexander Schmitt and Robert Seifried (2015). Real-Time Simulation of Elastic Multibody Systems with Application in Vehicle Dynamics. PAMM. 15. (1), 75-76 [Abstract] [doi] [www]

  • Alexander Schmitt and Robert Seifried (2016). Comparison of various models and integration method for real-time simulation of complex vehicle models with structural flexibility. 3683-3690 [Abstract] [www]

  • Alexander Schmitt and Robert Seifried and Kai Sandmann and Benjamin Zillmann (2018). Efficient Vehicle Simulation to Calculate Acceleration Loads on Electric Vehicle Batteries. [Abstract]


Presentations

  • March 24, 2015: GAMM annual meeting 2015, Lecce, Italy,
    "Real-Time Simulation of Elastic Multibody Systems with Application in Vehicle Dynamics."
  • September 21, 2016: ISMA International Conference on Noise and Vibration Engineering, Leuven, Belgium,
    "Integration Methods for Real-Time Simulation of Flexible Vehicle Models."
  • June 20, 2017: ECCOMAS Thematic Conference in Multibody Dynamics, Prague, Czech Republic,
    "Performance Aspects of Real-Time Capable Flexible Multibody Simulations."
  • August 27, 2018: IDETC/CIE 2018: 14th International Conference on Multibody Systems, Nonlinear Dynamics, and Control (MSNDC),
    "Evaluation and Experimental Validation of Efficient Simulation Models for Optimization of an Electrical Formula Car."
  • September 26, 2018: 45. Tagung des DVM-Arbeitskreises Betriebsfestigkeit: Effiziente Auslegung und Absicherung in der Betriebsfestigkeit,
    "Efficient Vehicle Simulation to Calculate Acceleration Loads on Electric Vehicle Batteries."

Supervised Student Theses

  • Eksen, T.: "Aufbau eines echtzeitfähigen Gesamtfahrzeugmodells für Fahrdynamikuntersuchungen in MATLAB/Simulink"
    Bachelorarbeit (03/2015)
  • Brummerloh, D.: "Entwicklung einer bildgestützten Abstandserkennung für ein autonomes Schienenfahrzeug-Modell"
    Bachelorarbeit (07/2016)
  • Hermann, A.: "Modellierung eines Fahrzeug-Antriebsstrangs"
    Bachelorarbeit (04/2017)
  • Brauel, C.: "Erstellung eines reduzierten flexiblen Modells einer Fahrzeugkarosserie für Echtzeitanwendungen"
    Bachelorarbeit (04/2017)
  • Grossert, H.: "Erstellung eines Fahrdynamikmodells für die Optimierung der Fahrwerksgeometrie eines Rennwagens"
    Projektarbeit (02/2018)
  • Fesefeldt, B.: "Konstruktion und Inbetriebnahme eines autonomen Modellfahrzeugs"
    Bachelorarbeit (03/2018)
  • Ortiz, P.: "Analyse Dynamischer Reifenmodelle"
    Bachelorarbeit (04/2018)
  • Grossert, H.: "Implementierung der Adjungierte-Variablen-Methode in SimFMBS und Validierung am Beispiel des Tschebyschow-Lambda-Mechanismus"
    Masterarbeit (10/2018)

Teaching

TU Hamburg-Harburg
  • Gruppenübung Mechanik I WS 2014/15
  • Gruppenübung Mechanik I WS 2015/16
  • Gruppenübung Mechanik I WS 2016/17
  • Leitung eines Workshops der Sommerakademie Leysin 2017 der Studienstiftung des deutschen Volkes: "Autonomes Fahren: Chancen, Herausforderungen und Hürden"
  • Hörsaalübung Mechanik I WS 2017/18
  • Vorbereitung, Entwurf und Inbetriebnahme des Prototyps eines autonomen Modellfahrzeugs als Vorbereitung für:
    Formulas and Vehicles - Die Mathematik und Mechanik des autonomen Fahrens (WS18/19)
  • Gruppenübung Mechanik I WS 2018/19
Universität Siegen
  • Vortragsübungen Technische Mechanik 1 für Elektrotechnik-Ingenieure (WS 13/14)
  • Vortragsübungen Fahrwerktechnik (WS 13/14)