Offene Masterarbeiten
Untenstehend werden die aktuellen Themenvorschläge des Instituts für studentische Masterarbeiten angezeigt.
- Falls Sie weitere (Detail-)Informationen zu einzelnen Themen benötigen, so wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon direkt an den betreuenden Mitarbeiter. Konstruktiven Ideen für eine mögliche Anpassung von Themen stehen wir grundsätzlich offen gegenüber.
- Ihre Bewerbung für eine konkrete Themenstellung senden Sie bitte ebenfalls direkt an den betreuenden Mitarbeiter. Die Bewerbungsunterlagen sollten einen aktuellen Lebenslauf sowie Ihre wichtigsten Zeugnisse und Abschlüsse umfassen.
Einfluss der Terminalgröße auf direkte Containerumschläge
Containerterminals sind die Knotenpunkte globaler Güterströme. Üblicherweise werden Container für den Umschlag zwischen Schiffen und Lkw im Yard zwischengelagert. Durch den steigenden Druck, die Geschwindigkeit der Umschlagprozesse im Terminal zu erhöhen, existieren unterschiedliche Ansätze zur Ablaufoptimierung. Diese beziehen sich einerseits auf die Koordination von Abläufen innerhalb eines Terminals. Andererseits existieren Verfahren zur Glättung von Lkw-Ankunftsraten. Ein neuer Ansatz zur Ablaufgestaltung ist die Durchführung direkter Containerumschläge zwischen Schiffen und Lkw an der Kaikante. Somit kann die Anzahl im Yard gelagerten Container reduziert werden. [mehr]
Vergleich von Lagerstrategien für Export- und Transshipment-Container auf Seehafen-Container-Terminals
Deutschland als Exportnation hängt vom Wasser ab - Güter verlassen Deutschland über den Seeweg. Dadurch passieren sie auch mindestens ein Containerterminal, bevor sie auf ein Schiff geladen werden. Da stellt sich die Frage: Wie können die Container-Umschlag-Prozesse von der Land- auf die Wasserseite eines Containerterminals weiter verbessert werden? In der Abschlussarbeit untersuchen Sie, wie Container so platziert werden können, dass Zeit und Ressourcen gespart werden. Wählen Sie zwei oder mehr der existierenden Ansätze aus der wissenschaftlichen Literatur aus, implementieren Sie diese in einem Simulationsmodell und erstellen Sie einen fairen Vergleich. [mehr]
Optimierung von Umschlagprozessen unter Unsicherheit
In der Masterarbeit soll ein Lösungsansatz zur Optimierung der Umschlagprozesse für Containerterminals im Hinterland entwickelt werden. Dazu sollen Methoden aus den Bereichen maschinelles Lernen oder Operations Research angewandt werden. Der erarbeitete Lösungsansatz soll im Rahmen eines Forschungsprojekts getestet werden. [mehr]
Entwicklung eines Klassifizierungsschemas für automatisierte Twistlock Handling Technologien im Containerumschlag (nur Englisch)
The aim of the thesis is to develop a classification scheme for automated twist lock handling (ATH) technologies available globally for container handling at ports. For this purpose, a systematic internet research, publication review, case studies and other maritime relevant sources should be identified and thoroughly studied. The impact of identified technologies on terminal process should also be highlighted within the thesis outcomes. [mehr]
Übertragbarkeit digitaler Technologien auf den Hafenanlaufprozess: Potenziale und Herausforderungen
Digitale Technologien haben die Logistik- und Transportbranche revolutioniert. Der Hafenanlaufprozess, der für den sicheren und effizienten Einlauf von Schiffen in einen Hafen verantwortlich ist, könnte von digitalen Innovationen erheblich profitieren. Diese Arbeit untersucht, inwieweit bestehende digitale Technologien auf den Hafenanlaufprozess übertragbar sind und welche Potenziale und Herausforderungen mit deren Implementierung verbunden sind. [mehr]