Offene Masterarbeiten
Untenstehend werden die aktuellen Themenvorschläge des Instituts für studentische Masterarbeiten angezeigt.
- Falls Sie weitere (Detail-)Informationen zu einzelnen Themen benötigen, so wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon direkt an den betreuenden Mitarbeiter. Konstruktiven Ideen für eine mögliche Anpassung von Themen stehen wir grundsätzlich offen gegenüber.
- Ihre Bewerbung für eine konkrete Themenstellung senden Sie bitte ebenfalls direkt an den betreuenden Mitarbeiter. Die Bewerbungsunterlagen sollten einen aktuellen Lebenslauf sowie Ihre wichtigsten Zeugnisse und Abschlüsse umfassen.
Vergleich von Modellen des Sensor-Transferlernens im Bereich elektro-optischer und Bewegungssensoren zur Höhenbestimmung von Meereswellen
In Ihrer Arbeit fokussieren Sie sich auf den vorhandenen Modelle des Sensortransferlernen von elektro-optischen Sensoren zu Bewegungssensoren. Sie vergleichen dabei Anwendbarkeit der Modelle in die maritime Domäne und den Einsatz an Bord zum Zweck der Wellenhöhenbestimmung. In der aktuellen Literatur werden bisher lediglich singuläre Sensorwerte betrachtet und ein Transferlernen dabei außer acht gelassen [mehr].
Berücksichtigung des Lagerblocks bei der Zeitfensterbuchung von Lkw an Containerterminals
Zur Reduzierung der Emissionen und der Staus vor Containerterminals haben sich in ver-schiedenen Teilen der Welt unterschiedliche Mechanismen entwickelt. Bspw. haben sich in Europa und den USA insbesondere sogenannte Truck Appointment System (TAS) durchge-setzt, bei denen die Lkw-Fahrer im Voraus ein Zeitfenster am entsprechenden Containerter-minal für die Anlieferung reservieren müssen. Durch diese Reservierung wird bisher nur die Zufahrt zum Terminal geregelt. So wird zwar der Stau am Truckgate reduziert, es kann aber trotzdem zu Staus an den Lagerblöcken können, da deren Kapazität bei der Buchung nicht berücksichtigt wird. [mehr]
Integration von Liegeplatzplanung und Lagerstrategien auf Seehafen-Containerterminals
Beim Anlauf eines Containerterminals steuert ein Containerschiff seinen zuvor zugewiesenen Liegeplatz an, wird festgemacht und das Löschen und Laden mithilfe der Containerbrücken beginnt. Diesen Prozess gilt es effizient zu gestalten: Wenn die vom Schiff gelöschten Container in der Nähe des Liegeplatzes abgestellt werden können und die zu ladenden Container ebenfalls nahe dem Liegeplatz bereitstehen, lassen sich so die Fahrwege der Horizontaltransportmittel von und zur Containerbrücke minimieren. Sie starten mit einer strukturierten Literaturrecherche. Wie sind bislang Liegeplatzplanung und Lagerstrategie zusammen gedacht worden? Wie sind mit Planungsunsicherheiten umgegangen worden? Im nächsten Schritt erstellen Sie ein kleines Simulationsmodell, um ausgewählte Ansätze abstrahiert nachzubauen und für ein paar Betriebssysteme Kipppunkte zu identifizieren. [mehr]
Ansätze für einen kennzahlenbasierten Vergleich von Seehäfen
Es ist sowohl vom öffentlichen als auch wissenschaftlichen Interesse, aktuelle und zukünftig erwartete Engpässe in Seehäfen zu identifizieren. Denn maritime Transportwege sind aufgrund der hohen Energieeffizienz beim Transport über die Meere ein Schlüssel in der Klimakrise. Um einen bedarfsgerechten Ausbau der Häfen voranzutreiben, wird ein klares Bild der Ist-Situation benötigt. Deswegen starten Sie mit einer strukturierten Recherche: Welche Ansätze gibt es zur Bestimmung von Hafen-KPIs und zur Identifizierung von Flaschenhälsen? Auf welche Informationen greifen die Ansätze zurück? Im zweiten Schritt berechnen Sie für exemplarisch selbst ausgewählte Häfen die Kennzahlen und stellen einen fairen Vergleich an. [mehr]