Offene Bachelorarbeiten

Untenstehend werden die aktuellen Themenvorschläge des Instituts für studentische Bachelorarbeiten angezeigt.

  • Falls Sie weitere (Detail-)Informationen zu einzelnen Themen benötigen, so wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon direkt an den betreuenden Mitarbeiter. Konstruktiven Ideen für eine mögliche Anpassung von Themen stehen wir grundsätzlich offen gegenüber.
  • Ihre Bewerbung für eine konkrete Themenstellung senden Sie bitte ebenfalls direkt an den betreuenden Mitarbeiter. Die Bewerbungs­unterlagen sollten einen aktuellen Lebenslauf sowie Ihre wichtigsten Zeugnisse und Abschlüsse umfassen.


Identifikation der Prozesse und des Automatisierungsgrads des Kühlcontainerbetriebs

Die Kühlkette spielt eine entscheidende Rolle in der globalen Logistik, insbesondere bei der Be-förderung temperaturempfindlicher Waren wie Lebensmittel, Medikamente und chemische Produkte. Containerterminals dienen als Knotenpunkte für den Warenumschlag und müssen spezialisierte Abläufe implementieren, um die Integrität der Kühlcontainer und ihrer Inhalte sicherzustellen. Mit zunehmender Komplexität und Automatisierung der logistischen Prozesse besteht ein wachsender Bedarf, die operativen Abläufe auf Containerterminals zu analysieren und Potenziale für Effizienzsteigerungen durch Automatisierung zu identifizieren. [mehr]



Vergleich von Ladestrategien elektrifizierter Terminalsattelzugmaschinen in Containerterminals

Zur Vermeidung der globalen Erderwärmung müssen auch Containerterminals Maßnahmen anstoßen, um ihre Emissionen zu reduzieren. Im Containerterminal gilt das fahrende und Container transportierende Equipment als Hauptquelle von Treibhausgasen, weshalb diese immer häufiger durch klimafreundlichere Technologien ersetzt werden sollen. Batterie-elektrisches Equipment ist oft die erstbeste Option zur Dekarbonisierung des Containerterminalbetriebs. [mehr]



Entwicklung eines Konzepts für die Verknüpfung von schiffabhängigen Zeitfenstern mit Truck Appointment Systemen

Zur Reduzierung der Emissionen und der Staus vor Containerterminals haben sich in verschiedenen Teilen der Welt unterschiedliche Mechanismen entwickelt. Bspw. haben sich in Europa und den USA insbesondere sogenannte Truck Appointment System (TAS) durchgesetzt, bei denen die Lkw-Fahrer im Voraus ein Zeitfenster am entsprechenden Containerterminal für die Anlieferung reservieren müssen. [mehr]



Vergleichende Analyse von Lagerstrategien in intermodalen Terminals (Container und Trailer)

Binnenhäfen mit intermodalen Terminals sind wichtige Knotenpunkte in Logistik- und Lieferkettennetzwerken, die einen nahtlosen Übergang von Gütern zwischen verschiedenen Verkehrsträgern, einschließlich Schiene, Straße und See, ermöglichen. Effiziente Lagerstrategien in diesen Terminals sind entscheidend für die Optimierung der Flächennutzung, die Steigerung der betrieblichen Effizienz und die Senkung der Kosten. [mehr] (Diese Arbeit kann nur in englischer Sprache betreut werden.)





Vergleichende Analyse von Strategien zur Lagerung von Trailern in Binnenhäfen

Effiziente Lagerungsstrategien sind für die Optimierung des Betriebs in Binnenhäfen, insbesondere in solchen mit Trailer-Terminals, von entscheidender Bedeutung. Sie beeinflussen die Betriebseffizienz, die Kosteneffizienz und die Servicequalität. [mehr] (Diese Arbeit wird nur in englischer Sprache betreut.)



Optimierungsansätze zur Einsatzplanung von Schleppern

Der Hafenanlauf eines Schiffes ist mit navigatorischen und betrieblichen Risiken verbunden. Verschiedene Faktoren, wie beispielsweise dichte Schiffsverkehre, Strömungen, Winde oder Sandbänke, können Seeunfälle bedingen. Für die Gewährleistung eines sicheren und effizienten Anlegens, Umsetzens und Ablegens benötigen Schiffe in der Regel die Unterstützung von Schleppern. [mehr]