Veröffentlichungen (Auszug)

2024

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
Volume: Number:
on pages: 157-166
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
Publisher: ARGESIM/ASIM:
Series: ASIM Mitteilung
Address: Wien
Edition:
ISBN: 9783901608124
how published:
Organization:
School:
Institution:
Type:
DOI:
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg
ARXIVID:
PMID:

[www]

Note:

Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2023

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
Volume: Number:
on pages: 157-166
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
Publisher: ARGESIM/ASIM:
Series: ASIM Mitteilung
Address: Wien
Edition:
ISBN: 9783901608124
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Institution:
Type:
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URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg
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Note:

Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2022

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
Volume: Number:
on pages: 157-166
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
Publisher: ARGESIM/ASIM:
Series: ASIM Mitteilung
Address: Wien
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ISBN: 9783901608124
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2021

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
Volume: Number:
on pages: 157-166
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
Publisher: ARGESIM/ASIM:
Series: ASIM Mitteilung
Address: Wien
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ISBN: 9783901608124
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2020

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Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
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on pages: 157-166
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Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2019

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
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Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2018

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
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on pages: 157-166
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Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
Publisher: ARGESIM/ASIM:
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ISBN: 9783901608124
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2017

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Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2016

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
Volume: Number:
on pages: 157-166
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Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
Publisher: ARGESIM/ASIM:
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2015

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
Volume: Number:
on pages: 157-166
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Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
Publisher: ARGESIM/ASIM:
Series: ASIM Mitteilung
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2014

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
Volume: Number:
on pages: 157-166
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
Publisher: ARGESIM/ASIM:
Series: ASIM Mitteilung
Address: Wien
Edition:
ISBN: 9783901608124
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Type:
DOI:
URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt

2013

[182460]
Title: Zuordnungsmethoden bei Dual-load Fahrzeugen im Horizontalverkehr von Container Terminals. <em>ASIM 2018</em>
Written by: Schwientek, Anne K. and Branding, Fredrik and Lange, Ann-Kathrin and Jahn, Carlos
in: <em>ASIM SST 2018</em>. (2018).
Volume: Number:
on pages: 157-166
Chapter:
Editor: In Deatcu, Christina and Schramm, Thomas and Zobel, Kay (Eds.)
Publisher: ARGESIM/ASIM:
Series: ASIM Mitteilung
Address: Wien
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ISBN: 9783901608124
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URL: https://www.asim-gi.org/publikationen/asim-sst-tagungsbaende/detail/tagungsband-asim-sst-2018-24-symposium-simulationstechnik-hamburg
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Abstract: Container Terminals dienen als logistischer Knoten für den Umschlag zwischen Seetransport und Weitertransport im Hinterland. Steigende Transportmengen und immer größere Schiffe führen dazu, dass die Umschlagprozesse möglichst schnell und effizient durchgeführt werden müssen. Der Horizontaltransport zwischen Wasserseite und Containeryard spielt dabei eine wesentliche Rolle. Eine effiziente und robuste Organisation der Containertransporte durch eine entsprechende Auftragszuordnung von Containern und Fahrzeugen zwischen Containerbrücken und Yard ist dabei essentiell, um die Containerbrücken optimal betreiben zu können. Die meisten Fahrzeuge des Horizontaltransport sind technisch in der Lage zwei 20‘-Standardcontainer zu transportieren. Dies wird in bestehenden Untersuchungen zur Auftragszuordnung im Horizontaltransport kaum berücksichtigt. Daher zielt die vorliegende Simulationsstudie darauf ab, den Einfluss der Fahrzeugkapazität im Horizontaltransport auf die Leistungsfähigkeit von verschiedenen Zuordnungsmethoden zu untersuchen. Dabei werden wesentliche Parameter eines Container Terminals berücksichtigt