Lehrinnovationen
Ziel von Lehrinnovationen ist die didaktische Überarbeitung von Lehrveranstaltungen. Unterstützt vom ZLL an der TUHH werden über TUHH-interne Lehrinnovations-Calls für die Institute Mittel zur Verfügung gestellt, um Lehrveranstaltungen grundlegend mit innovativen Ideen zu verbessern. Am MLS werden bzw. wurden bislang die folgenden Lehrinnovationen durchgeführt:
Adaptives Übungssystem "GENIE"
Jahr | 2022 |
Ansprechpartner | Ole Grasse |
Veranstaltung | Verkehrssysteme und Umschlagtechnik |
Kurzbeschreibung | Mit dem Wintersemester 2022/2023 werden wir den Prototypen unseres selbst entwickelten Übungssystems "GENIE" in der Lehrveranstaltung "Verkehrssysteme und Umschlagtechnik" erstmals einsetzen! GENIE ist ein adaptives Übungssystem, welches basierend auf dem Lernverhalten der Studierenden selbstständig neue Übungsaufgaben generiert und für die Bearbeitung anbietet. Dabei sollen insbesondere die Lernlücken der Studierenden identifiziert und trainiert werden. Der GENIE Prototyp ist im Rahmen unseres Forschungsprojekts GENERATING entstanden. |
Collaborative Exam System (CES)
Jahr | 2020 |
Ansprechpartner | Marvin Kastner |
Veranstaltung | Projektmanagement |
Kurzbeschreibung | Im Rahmen des ZLL Call 16 zum Thema E-Klausuren wird der Einsatz einer Projektmanagement-Software in die Vorlesung Projektmanagement integriert. Diese soll die Kursteilnehmer bestmöglich auf den Arbeitsalltag vorbereiten. Während der Vorlesung werden Übungsaufgaben bereitgestellt, um den Umgang mit der Software zu lernen. Somit werden als Ergänzung zu wichtigen theoretischen Grundlagen und Methoden auch die Fähigkeit gelehrt, Projektmanagement-Software aus der Praxis einzusetzen. Konsequenterweise werden diese Fähigkeiten auch in der Prüfung abgefragt. In dem Zuge wird die Prüfung in eine digitale Prüfung umgewandelt. Dies erlaubt zum einen Aufgaben mit der Projektmanagement-Software und zum anderen werden über Freitextfelder Einflussfaktoren wie eine unleserliche Schrift minimiert. |
Interaktive Online-Tutorials zum selbstständigen Erlernen von Simulationsgrundlagen
Jahr | 2018 |
Ansprechpartner | Nicole Nellen |
Veranstaltung | Simulation von Transport- und Umschlagsystemen |
Kurzbeschreibung | Den Studierenden soll ein Einstieg zum selbstständigen Erlernen des grundsätzlichen Umgangs mit der Simulationssoftware Plant Simulation® ermöglicht werden. Die Lehrinnovation zielte darauf ab, dass Studierende nach Bearbeitung der Online-Tutorials, bestehend aus drei Lernmodulen, relevante Aspekte der objektorientierten Programmierung auf die ihnen gestellten Aufgaben anwenden und erweitern können. Videos und kurze Beispiele unterstützen dabei das Verständnis und ermöglichen die selbstständige Auseinandersetzung mit der Software und der dazugehörigen Programmiersprache. |
Maritime Supply Chain
Jahr | 2017 |
Ansprechpartner | Jürgen Weigell |
Veranstaltung | Transport- und Umschlagtechnik |
Kurzbeschreibung | Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit eine komplexe Aufgabe im Rahmen des Forschenden Lernens selbständig bearbeiten. Hierbei sollen die Studierenden anhand der gesamten maritimen Supply Chain den Transport von unterschiedlichen Güterarten (Container, Weizen, Projektladung, Eisenerz sowie Rohöl) sich selbstständig erarbeiten und dann ihr Wissen an Fallstudien anwenden. Jede Gruppe bearbeitet einen Teil (Vorlauf, Hauptlauf, Nachlauf) der entsprechenden Supply Chain. Es sind zwei Fallstudien zu bearbeiten. In der ersten Fallstudie sollen die Studierenden die Literatur zu den unterschiedlichen Bestandteilen der maritimen Supply Chain aufbereiten und die Prozesse des jeweiligen Teils der maritimen Supply Chain darstellen. In der zweiten Fallstudie sollen die Studierenden die Key Perfomance Indicators (z.B. Transportzeiten, Lagerkosten, Service Level der Reedereien etc.) ausarbeiten und auf die Fallstudie anwenden. Diese Gruppenarbet ermöglicht es den Studierenden sich während des gesamten Semesters mit dem Gelernten zu beschäftigen. Des weiteren lernen die Studierenden reale Herausforderungen in Bezug auf Gruppenarbeit kennen, z.B. in Bezug auf Ressourcen- und Zeitmanagement sowie Abstimmung in Projektgruppen. |
Haptische Planung eines Containerterminals
Jahr | 2014 |
Ansprechpartner | Ann-Kathrin Lange |
Veranstaltung | Hafenlogistik |
Kurzbeschreibung | Im Rahmen der Veranstaltung soll die Planung eines Containerterminals durch die Studierenden in Gruppenarbeit mit Hilfe einer Planungssoftware („visTABLE®touch“) am haptischen Planungstisch umgesetzt werden. Die Studierenden versetzen sich in die Rolle der Terminalplaner. Für den Terminalbetreiber sollen unter Berücksichtigung von Vorgaben (z. B. Umschlagsleistung, zur Verfügung stehende Kaimauer, Geländetiefe etc.) mehrere unterschiedliche Terminallayouts ausgearbeitet werden. Jedes Projektteam fokussiert sich auf die Auslegung eines Terminal-Betriebssystems. Die Tatsache, dass alle Teams mit unterschiedlichen Lösungsansätzen das gleiche Ziel verfolgen (Realisierung des geforderten Umschlagsvolumens unter Flächenrestriktionen), versetzen die Teilnehmer in die Lage die Layoutalternativen anderer Teams kritisch zu hinterfragen und eine konstruktive Diskussion anzuregen. |